Zitat:Zitat:Hallo Jan,
einfach am Diagnosestecker resetten;gute Tipps dazu findest du im
"Do it yourself" von www.e30.de .
Mist,da war es mal,ich finde es nicht mehr,muß mal im Handbuch nachschauen.
Ich hab da was gefunden, falls es auch noch andere interessiert:
BMW E30
Man fertigt sich eine Drahtbrücke mit ca. 10 cm Kabel, mit der man im Diagnosestecker 2 Pins überbrücken kann.
Bei älteren E30 ohne Motronic wurden kleinere Diagnosestecker verbaut.
Rückstellkontakte sind hier: Pin 1 und 7
Neuere E30 mit Motronic wurden mit größeren Diagnosesteckern ausgestattet, hier erfolgt die Rückstellung wie bei E36/E34 Modellen, sehen Sie dazu oben bei "E36 / E34" nach.
Bei kleinem Diagnosestecker ohne Motronic:
1. Zündung einschalten, Motor nicht starten!
2. Draht in den ersten Kontakt stecken (Pin 1)
3. Draht in den zweiten Kontakt stecken (Pin 7)
BMW E36 / E34 (3er / 5er alt) Diagnosestecker mit 20 Pins!
Man fertigt sich eine Drahtbrücke mit ca. 10 cm Kabel, mit der man im Diagnosestecker 2 Pins überbrücken kann.
1. Zündung ein, Motor nicht starten!
2. Deckel der Diagnoseschnittstelle entfernen (befindet sich im Motorraum)
3. Draht in den ersten Kontakt stecken (Pin 19)
4. Dragt in den zweiten Kontakt stecken (Pin 7)
5. Nach exakt 3 bzw. 12 Sek. den Draht wieder entfernen
Zum Rückstellen der Meldung für Ölservice 3 Sekunden überbrücken
Zum Rückstellen der Meldung für Inspection 12 Sekunden überbrücken
Leuchtet zusätzlich noch das Uhrensymbol (steht für die Inspection 2 oder Jahreskontrolle) der Inspektionsanzeige, so muss der 12 Sek. lange Reset zwei mal hintereinander durchgeführt werden. Zwischen den beiden Resets Zündung ausschalten, 20 Sek. warten, Zündung wieder einschalten.
Nun mein Frage, woher weiss ich ob meiner Motornic hat oder nicht
6-fachen Gruss vom
dicken Onkel Jay :o)
dicken Onkel Jay :o)