31.07.2007, 14:03
Zitat:Zitat:Ich hätte mal besser den Warszawa behalten sollen, da stand in der Bedienungsanleitung, man solle doch darauf achten, dass die Spritqualität 70 Oktan (!) nicht unterschreitet...
Wobei man dazu sagen muss, dass Warszawa in alter Ostblocktradition (BMW hat's vor dem 2. Weltkrieg auch so gehalten) die M-Oktanzahl angegeben hat, die klingt nicht so toll wie die R-Oktanzahl.
70 MOZ sind immerhin reichlich 80 ROZ (zum Vergleich: BMW-Rennmotoren der späten 30er brauchten Rennsprit mit sagenhaften 80 MOZ, also das was wir heute Normalbenzin nennen)
Der Billigsprit in der ruhmreichen Suffjetunion (ich meine Russland 2002) liegt je nach Tanke bei 70-80 Oktan, kostet 6-8 RUR. Zur gleichen Zeit lag Eurosuper98 bei rund 14 RUR und Eurosuper95 so etwa bei 12.
Betrieben werden damit die alten niedrig verdichteten Wolga, die aus 2.5 Litern rund 70 oder 80 PS ausbeuten. Ähnliche Motoren gips auch in Kleinlastern (vergleichbar in Form und Kategorie mit VW Bus T2). Die brauchen dann ich glaub 13-15 Liter bei 90 oder 100 km/h.
Achso, den "Billigsprit" gabs zumindest 2002 noch in den 3 Baltenstaaten.
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