07.08.2007, 11:01
Hallo Manfred,
die von Dir genannte Thematik ist mir aus dem Bereich Käfer Tuning bestens bekannt, wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, daß der geringere Querschnitt weniger problematisch ist, als z.B. eine erheblich größere Felgenbreite in Verbindung mit einer geringen Einpresstiefe an der Vorderachse. Auf meinem Käfer fahre ich im Moment 7 Zoll Felgen an der Vorderachse und bin mit dem Fahrverhalten in Kurven mehr als unzufrieden. Wenn es auf der Autobahn geradeaus geht, sieht die Sache völlig anders aus, da der Geradeauslauf in hohen Geschwindigkeitsbereichen erheblich besser ist.
Mit Stabis habe ich am Käfer auch schon sehr viel experimentiert und bin zu den gleichen von Dir geschilderten Ergebnissen gekommen.
Seit ich auf meinem E30 Alpina 16 Zöller fahre, hat der Komfort im vergleich zu den 15 Zoll Kreuzspeichen ein wenig gelitten, aber in Kurven benimmt er sich jetzt wesentlich "direkter". Die speziellen Domlager von Alpina sind in meinen Augen der Schlüssel zu dem in Summe exzellenten Fahrwerk von Alpina für den E30.
In Bezug auf das Fahrwerk ist Alpina auch heute noch (zumindest in meinen Augen) noch ganz weit vorne. Das Fahrwerk meines D3 ist dem M-Fahrwerk bzw. der von BMW angebotenen sportlichen Fahrwerksabstimmung um Welten voraus. Das Auto fährt sich extrem komfortabel bei minimaler Seitenneigung. der Komfort wird darüber hinaus durch den Verzicht auf die Runflat Reifen noch deutlich verstärkt.
Allerdings muß man den BMW Leuten wohl auch zu Gute halten, daß sie die Fahrwerke z.B. für den E9x auf 16-19 Zoll abstimmen müssen, wohingegen Alpina sich auf 18-19 Zoll beschränkt.
Gruß
Mark
die von Dir genannte Thematik ist mir aus dem Bereich Käfer Tuning bestens bekannt, wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, daß der geringere Querschnitt weniger problematisch ist, als z.B. eine erheblich größere Felgenbreite in Verbindung mit einer geringen Einpresstiefe an der Vorderachse. Auf meinem Käfer fahre ich im Moment 7 Zoll Felgen an der Vorderachse und bin mit dem Fahrverhalten in Kurven mehr als unzufrieden. Wenn es auf der Autobahn geradeaus geht, sieht die Sache völlig anders aus, da der Geradeauslauf in hohen Geschwindigkeitsbereichen erheblich besser ist.
Mit Stabis habe ich am Käfer auch schon sehr viel experimentiert und bin zu den gleichen von Dir geschilderten Ergebnissen gekommen.
Seit ich auf meinem E30 Alpina 16 Zöller fahre, hat der Komfort im vergleich zu den 15 Zoll Kreuzspeichen ein wenig gelitten, aber in Kurven benimmt er sich jetzt wesentlich "direkter". Die speziellen Domlager von Alpina sind in meinen Augen der Schlüssel zu dem in Summe exzellenten Fahrwerk von Alpina für den E30.
In Bezug auf das Fahrwerk ist Alpina auch heute noch (zumindest in meinen Augen) noch ganz weit vorne. Das Fahrwerk meines D3 ist dem M-Fahrwerk bzw. der von BMW angebotenen sportlichen Fahrwerksabstimmung um Welten voraus. Das Auto fährt sich extrem komfortabel bei minimaler Seitenneigung. der Komfort wird darüber hinaus durch den Verzicht auf die Runflat Reifen noch deutlich verstärkt.
Allerdings muß man den BMW Leuten wohl auch zu Gute halten, daß sie die Fahrwerke z.B. für den E9x auf 16-19 Zoll abstimmen müssen, wohingegen Alpina sich auf 18-19 Zoll beschränkt.
Gruß
Mark