14.04.2005, 14:40
Zitat:anscheinend haben wir eine unterschiedliche Auffassung, was die Begriffe "heftig" und "höhere Geschwindigkeiten" angeht. Für dich sind Unfälle auf der Landstraße (das liegt außerhalb geschlossener Ortschaften) noch nicht heftig genug??
Naja, zu "heftig" gehört nicht nur die Geschwindigkeit.
Wichtig sind auch Faktoren wie die Massen der beiden Kontrahenten (da ist man bei einem Begegnungsunfall in einem leichten Auto wie dem E30 echt im Nachteil), Winkel und Überdeckung beim Aufprall (die Vorderwagen-Struktur alter Modelle kann zum Beispiel gar nicht gut mit schrägem oder teilüberdecktem Anprall umgehen), die Struktur des "gegnerischen" Fahrzeuges (es empfiehlt sich immer, anderen in die Seite zu fahren, bloß nicht ein älteres Fahrzeug oder einen Geländewagen von vorne "mitnehmen", die Längsträger des gegnerischen Vorderwagens spießen sich tief in den eigenen Vorderwagen) / Gegenstandes usw.
Und der Sicherheitsstandard des E30 ist -gemessen an dem, was heute üblich ist- übel. Ich empfehle an dieser Stelle die Folksam-Statistik aus Schweden. Eine sehr aufwendig gemachte statistische Auswertung aller gemeldeten Unfälle, die leider einen Faktor nicht berücksichtigt: Den Fahrstil des Fahrers. Wobei die Autoren sich damit herausreden, daß schließlich auch das Auto zum schnellen oder ruhigen Fahren animiert und es so gesehen auch zum Teil eine Fahrzeugeigenschaft ist, wie "wüst" mit dem Wagen gefahren wird.
Hier der Link:
http://www.folksam.se/forskning/trafik/s...ngelsk.htm
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)