18.04.2005, 11:23
Zitat:Zum Zweiten: Wenn der Kopf runter muss, solltest Du unbedingt auch über neue Pleuellager nachdenken. Nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen und eventuell dem Einschleifen der Ventile ist die Kompression des Motors so hoch, daß nach kurzer Zeit ein Lagerschaden droht.
Das kann ich soweit bestätigen, sodass ich dann alles ausgebaut habe,
denn "mein" Fachspezie hat mich sehr eindringlich gewarnt.
Der Grund die Maschine zu ner guten Motorenschleiferei zu bringen.
Schliesslich hatte ich 150 tkm runter.
Nun ist er neuwertig, und läuft nun sauber.
Hatte aber nur ne kaputte Kopfdichtung, aber wer weiss das vorher ?
Nun:
-Ventilführungen teilweise getauscht
-Ventilschaftdichtungen
-Ventile eingeschliffen
-Kopf geplant
-Neue Kette
-Alle Lager
-Frische Hohnung
usw
Allein die Kopfüberholung schwirrt irgenwo bei 600E rum, der Rest
des Motors ist Kleinkram.
Nur halt nicht, wenn du alles in der Werkstatt machst.
Leihwerkstätten gibts bei euch bestimmt, denn Pleullager kann man auch
von unten wechseln, und neue KW-Lager sind selten notwendig aber
eventuell die KW-Simmerringe, falls dort Oelaustritt.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.