10.09.2007, 11:18
Zitat:Zusammengefaßt: ein E30-BMW mit nachgerüsteten E30-BMW Optionen
ist immer original.
Also ich finde Lutz´ Begriff des „originalgetreuen“ trifft es bei diesen (viel) später erfolgten Nachrüstungen von originalem E30-Zubehör besser. Wobei der Begriff auch gleich suggeriert, dass man sich hier eher an BMW- (statt an D&W-)Teilen orientiert. Später montierte Zubehörteile (beispielsweise der Zusatzinstrumentehalter in der vorderen Mittelkonsole) würde ich schon unter den bereits woanders diskutierten Begriff der „zeitgenössischen“ Modifikation packen.
Auch die Definition „original“ ist m.E. schon eine nette Grauzone:
a) Ganz konsequent als Werksauslieferungszustand definieren, wie man ihn per Individualdatenabfrage bekommt. (Wenn man richtig kleinlich ist, schließt das sogar Verschleiß- und Betriebsstoffe mit ein. )
b) Händlerauslieferungszustand: Wenn beispielsweise durch besonderen Kundenwunsch vor/bei der Auslieferung beim Freundlichen noch das ein oder andere Extra eingebaut wurde. Dabei müssen diese Extras nicht mal original-BMW-Zubehör sein, beispielsweise ein damals übliches Blaupunkt-Radio oder ein nicht-BMW-Sportfahrwerk samt markenfremden Alufelgen – „schlimmstenfalls“ sogar ein König-Umbau ab Händler... Mein eta ist auch so eine Bastelbude, wo der Händler u.a. die M-Verspoilerung montiert oder die Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert hat
Aus Haltersicht ist dieser Neuzustand zwar „original“, aber halt nicht deckend mit den offiziellen Werks-Individualdaten des Fahrzeuges.
Naja, über das Thema kann man bekanntlich ganze Bücher füllen …
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)