25.04.2005, 15:57
Zitat:OK, aber vor diesem Schritt kommen erst noch ein paar andere, ich muß auch noch in Hedwig bischen was investieren, z.B. Kabelbaum für elektr. Außenspiegel rechts (hat zufällig jemand noch einen?), die große Inspektion für Lina usw, langsam muß ich auch wieder ein bischen die Kosten im Auge behalten...Na, dann würde ich erstmal an der grossen Inspektion sparen. Bei alten Autos, die kaum gefahren werden, sollte man ohnehin kreativ mit der Wartung umgehen. Einige Arbeiten sollte man unabhängig von der Fahrleistung ohnehin jährlich durchführen, das muss man dann einfach selbst können, wenn man nicht verarmen will. Und vieles wird in der Werkstatt meist unter so viel Zeitdruck gemacht, dass man es selbst einfach ordentlicher hinbekommt. Was dann je nach persönlicher Veranlagung und eigener technischer Ausrüstung als Werkstattarbeit übrig bleibt, sollte man präzise formuliert beauftragen, damit es nacher kein böses Erwachen gibt. Sei es, weil notwendige Arbeiten unterblieben sind, sei es, weil man eine Rechnung bekommt, in der die halbe Werkstatt enthalten ist.
Folgende Checkpunkte kannst Du im Vorfeld problemlos selbst abklären:
Zündung: Kerzen wechseln (sicherheitshalber alle 15.000 km), Kabel und -Stecker auf Schäden und Alterung (können knüppelhart werden - Bruchgefahr), Verteilerkappe und -Läufer auf Verschleiss prüfen, ggfs. ersetzen, Zündkontakte auf Verschleiß prüfen (das Ersetzen braucht Schließwinkel- und Zündzeitpunkttester, das ist also in der Regel was für die Werkstatt). Anschließend alles innendrin reinigen und schmieren - und schon ist die Zündanlage fit für's nächste Jahr. Dann noch Luftfilter wechseln (im Gegensatz zur Werkstatt hast Du auch die Zeit, das Luftfiltergehäuse innen mit einem benzingetränkten Lappen auszuwischen), Benzinfilter wechseln, alle Schläuche auf ordentlichen Sitz, Dichtigkeit und einwandfreie Oberfläche (nicht mürbe, rissig oder aufgequollen) prüfen. Dann noch schauen, dass alle Steckerchen ordentlich sitzen, den Keilriemen überprüfen (nicht ausgefranst, ordentlich aber nicht zu viel Spannung), Kühlwasser-, Bremsflüssigkeits- und Ölstand checken und Du hast einen wesentlichen Teil der Inspektion
ordentlich erledigt. Für Arbeiten wie z.B. Öl wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln, Ventilspiel einstellen kannst Du Dich dann gerne an die Werkstatt wenden. Denn Du kannst etwas, was die Werkstatt nicht kann: Dir Zeit lassen beim Arbeiten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)