Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

DZM 95kw Eta un kleine Geschichte
#1
Heut Mittag hab ich nach langer Zeit meinen 320i endlich mal wieder gewaschen. Da fuhr ein Delphin farbener 4 Türiger VFL mit sonorem Sound langsam vorbei. Dreht im Wendehammer und hält vorm Hof. Wer wars? Mein Onkel un sei Freundin mit ihrem "325i".
Bisher hatte ich des Fahrzeug nur einmal von weitem gesehen. Shadowline und leicht angeknautschter Koti vorne links, sonst keinerlei Ausstattung außer Schiebedach. Und heut trifft mich de Schlag.
Motorhaube auf.... oha, des is aber keine 325i Ansaugspinne! Und beim obligatorischen Blick aufs Schild hat mich das "e" auch nicht weiter verwundert. Die Abstützung der Ansaugspinne am Ventildeckel jedoch schon.
Der Verdacht auf die seltene Variante bestätigte sich durch einen Blick auf den Auspuff und in den Fahrzeugschein. 95kw!
Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen gleich ma ne Runde zu fahren. Traggelenk vorne rechts ausgeschlagen, Hardyscheibe im Eimer, Schaltung ausgeschlagen und Dämpfer hinten am Ende. Kein Rost an den typischen Stellen bis auf Kennzeichenbeleuchtung. Und de Hit: knapp 300.000km auf de Uhr und läuft total seidig. Bremsscheiben+Beläge komplett neu gemacht un noch en Haufen.

Ende vom Lied: Ich habn mir reservieren lassen. In nicht allzuferner Zeit wird er durch was neueres ersetzt und dann geht er in meine Sammlung über. Wär dank des 95kw Motors gut fürn 327i Umbau. Is beim 95kw eta ja recht simpel. B25 Kopf samt Anbauteilen un Steuergerät druf und bissl Planen für höhere Verdichtung. Spitzenleistung is net wichtig, mir gehts mehr um die Erhöhung des Drehmoments im Vergleich zum 325i untenrum.

Un nu zu den aufgeworfenen Fragen nach de Probefahrt

Was mich verwundert hat war, dass der DZM bis 7000 geht und nicht etwa nur bis 5000! War des beim 95kw Eta ab Werk so?
Die Drehfreudigkeit kam noch dazu. Nix mit müde obenraus. Ohne Murren oder lahm zu werde ging er über die 5500 raus.
Gefühlsmäßig würd ich sagen, dass er ab ca. 3200 bis 5000 am Besten geht un obenraus aber net wirklich abbaut. Den 90kw Eta bin ich schon länger net gefahren, daher kann ich es grad net so direkt vergleichen. Kann es sein, dass der 95kw Eta in de Leistungsentfaltung bissl mehr Richtung 320i/325i tendiert? Also lockerer hochdreht und obenrum nicht so zugeschnürt wirkt?


[Bild: uschigy2.jpg]

Mein alter Herr schlich auch erstmal interessiert rundherum.
[Bild: uschiixl4.jpg]

Achja, un der steht noch bis Montag bei meim Nachbar vor de Tür...
[Bild: r8hc3.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DZM 95kw Eta un kleine Geschichte - von Blacky - 22.09.2007, 21:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste