19.10.2007, 13:55
kann auch eine kleine Geschichte über Werkstätten zum Besten geben:
Nach meinem Umbau der Bremse beim TC4 von 316i auf 328i bin ich zum BMW Vertragshändler und habe mir beim Meister einen Werkstattermin geben lassen wollen. Grund: Spur und Sturz einstellen. Habe ihm meinen Bremsenumbau erklärt und es war klar, dass alles neu vermessen werden musste. Er hat dann im System die AWs dazu ermittelt und dann einen zusätzlichen Posten mit nochmal etlichen AWs aufgemacht. Auf meine Frage warum, sagte er, dass der 316i und 328i unterschiedliche Einstellungswerte habe. Welche ich denn haben wollte? Ich sagte ihm, keine Ahnung, halt so, dass die Reifen nicht schief abfahren. Er wieder: sehen Sie, ich weiss auch noch nicht, welche Werte wir nehmen sollen, solche Umbauten haben/machen wir ja nicht. Deshalb muss der zusätzliche Aufwand in der Werkstatt von mir bezahlt werden. OK, ich mit Termin frustriert nach Hause gefahren.
Daheim habe ich dann im Service-System von BMW nachgeschaut und fest gestellt, dass 316i und 328i exakt die gleichen Werte bei Spur und Sturz haben. Na toll. Darauf hin habe ich aus Trotz den Termin wieder abgesagt und dann den Wagen auf Empfehlung eines Forums-Mitgliedes bei seinem Renault-Händler für ein Drittel des normalen BMW-Preises einstellen lassen.
Früher habe ich meine Autos öfter bei ATU warten lassen, habe aber immer den Mechaniker dabei zugesehen. War immer zufrieden. Nur einmal haben sie bei meinem Käfer Cabrio gepatzt. Sollte die Spur eingestellt werden und ich wurde angerufen, dass die Spurstange verrostet sei und neu gemacht werden müsste. War aber nicht verrostet - der Mechaniker hat nur zu- anstelle aufgeschraubt - da er sich mit VW Käfer wohl nicht auskannte. Aber so was kann ja mal passieren
Nach meinem Umbau der Bremse beim TC4 von 316i auf 328i bin ich zum BMW Vertragshändler und habe mir beim Meister einen Werkstattermin geben lassen wollen. Grund: Spur und Sturz einstellen. Habe ihm meinen Bremsenumbau erklärt und es war klar, dass alles neu vermessen werden musste. Er hat dann im System die AWs dazu ermittelt und dann einen zusätzlichen Posten mit nochmal etlichen AWs aufgemacht. Auf meine Frage warum, sagte er, dass der 316i und 328i unterschiedliche Einstellungswerte habe. Welche ich denn haben wollte? Ich sagte ihm, keine Ahnung, halt so, dass die Reifen nicht schief abfahren. Er wieder: sehen Sie, ich weiss auch noch nicht, welche Werte wir nehmen sollen, solche Umbauten haben/machen wir ja nicht. Deshalb muss der zusätzliche Aufwand in der Werkstatt von mir bezahlt werden. OK, ich mit Termin frustriert nach Hause gefahren.
Daheim habe ich dann im Service-System von BMW nachgeschaut und fest gestellt, dass 316i und 328i exakt die gleichen Werte bei Spur und Sturz haben. Na toll. Darauf hin habe ich aus Trotz den Termin wieder abgesagt und dann den Wagen auf Empfehlung eines Forums-Mitgliedes bei seinem Renault-Händler für ein Drittel des normalen BMW-Preises einstellen lassen.
Früher habe ich meine Autos öfter bei ATU warten lassen, habe aber immer den Mechaniker dabei zugesehen. War immer zufrieden. Nur einmal haben sie bei meinem Käfer Cabrio gepatzt. Sollte die Spur eingestellt werden und ich wurde angerufen, dass die Spurstange verrostet sei und neu gemacht werden müsste. War aber nicht verrostet - der Mechaniker hat nur zu- anstelle aufgeschraubt - da er sich mit VW Käfer wohl nicht auskannte. Aber so was kann ja mal passieren
Grüße - Manfred