24.10.2007, 09:39
In Zahlen lässt sich das schwer ausdrücken. Das Problem ist, daß Versicherungsstatistiken in Deutschland geheim sind (in Schweden gibt's das, da sieht der E30 im Vergleich zu aktuellen Modellen wie E46 und E90 zwar ziemlich alt aus, aber die sind nüchtern betrachtet auch deutlich größer und schwerer, so dass sich ein Vergleich verbittet. Im Vergleich zu heutigen, gleichgroßen Modellen sieht's gar nicht so übel aus).
Crashtests gab es damals schon, allerdings nur den USA-Standadrtest mit 48 km/h frontal gegen eine Betonwand. Da leistete sich der E30 keine Blöße, Verzögerungswerte ohne heftige Spitzen und von maximal 20g waren damals gute Werte - ein E46 macht's unter identischen Bedingungen auch nicht wirklich besser.
Einziges Ärgernis im damaligen Normcrash: Die A-Säule begann einzuknicken und die Windschutzscheibe löste sich aus dem Rahmen. War aber noch im Rahmen des tolerierbaren. Der Grund war übrigens der Korrosionsschutz und die Gewichtsersparnis: Der E21 (bei dem im Normcrash die A-Säule und die Scheibe blieben, wo sie hingehören) hatte eine drollige, aber unsichtbar rostanfällige Konstruktion: In der sichtbaren A-Säule steckt quasi eine zweite kleine A-Säule drin. So ist das Ganze zwar steif, aber nicht vernünftig gegen Rost zu schützen ...
Crashtests gab es damals schon, allerdings nur den USA-Standadrtest mit 48 km/h frontal gegen eine Betonwand. Da leistete sich der E30 keine Blöße, Verzögerungswerte ohne heftige Spitzen und von maximal 20g waren damals gute Werte - ein E46 macht's unter identischen Bedingungen auch nicht wirklich besser.
Einziges Ärgernis im damaligen Normcrash: Die A-Säule begann einzuknicken und die Windschutzscheibe löste sich aus dem Rahmen. War aber noch im Rahmen des tolerierbaren. Der Grund war übrigens der Korrosionsschutz und die Gewichtsersparnis: Der E21 (bei dem im Normcrash die A-Säule und die Scheibe blieben, wo sie hingehören) hatte eine drollige, aber unsichtbar rostanfällige Konstruktion: In der sichtbaren A-Säule steckt quasi eine zweite kleine A-Säule drin. So ist das Ganze zwar steif, aber nicht vernünftig gegen Rost zu schützen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)