02.11.2007, 14:12
Jein. Die Situation ist etwas vertrackt. Vor 1992 aus Gründen skurriler EU-Forderungen (d.h. italienische und französische Hersteller, Opel und Ford wollten schadstoffarme Autos verkaufen, obwohl es ihnen an der notwendigen Technologie fehlte bzw. sie ihren Kunden nicht den notwendigen Aufpreis zumuten wollten) auch Fahrzeuge als (steuerlich) schadstoffarm anerkannt, deren Abgasverhalten eher abenteuerlich war. Unterscheiden kann man den Unsinn nur über die Schlüsselnummern. Dazu kommt, dass der heute übliche Prüfzyklus erst 1992 eingeführt wurde, die Messungen davor sind nur bedingt mit heutigen Messungen vergleichbar. Technisch sinnvoll wäre es gewesen, die grüne Plakette an das Vorhandensein eines geregelten 3-Wege-Katalysators zu koppeln, wenn der Wagen vor 1992 geprüft wurde. Das wäre aber zu sinnvoll gewesen, um umsetzbar zu sein...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)