06.11.2007, 22:39
Ein Aspekt kommt mir allerdings in der bisherigen Diskussion zu kurz und das ist der Sicherheitsaspekt (Knautschzone, ABS, Airbag, ESP. usw.).
OK, einzelne dieser Sicherheitsausrüstungen hat schon der ein oder andere Youngtimer aus der E30 Riege. Und BMW war und ist eine Marke, die den Sicherheitsaspekt schon immer hoch gehalten hat. Nichtsdestotrotz sollte man nicht vergessen, dass z. B. unsere E30 hier dem modernen Auto etwas nachstehen.
Stellt sich also die Frage, ob man vielleicht zum alten BMW der Oberklasse greifen sollte, der teils schon serienmäßig mit besserer Sicherheitstechnik und vor allem mit der entsprechenden Knautschzone ausgerüstet ist. Also 7er oder zumindest 5er würde ich in jedem Falle als Alltags- und Familienwagen bevorzugen. Auch zum Preis des höheren Spritverbrauches...aber man ist ja immer noch Herr seines Gasfusses und kann hier- mit Einschränkungen - mitbestimmen.
Viele Grüße
Martin
(E39 528i BJ 96 / E30 320i Cabrio BJ 88 / E30 316i BJ 90 / Porsche 944 II BJ 86 /Suzuki GS 550 BJ 80)
OK, einzelne dieser Sicherheitsausrüstungen hat schon der ein oder andere Youngtimer aus der E30 Riege. Und BMW war und ist eine Marke, die den Sicherheitsaspekt schon immer hoch gehalten hat. Nichtsdestotrotz sollte man nicht vergessen, dass z. B. unsere E30 hier dem modernen Auto etwas nachstehen.
Stellt sich also die Frage, ob man vielleicht zum alten BMW der Oberklasse greifen sollte, der teils schon serienmäßig mit besserer Sicherheitstechnik und vor allem mit der entsprechenden Knautschzone ausgerüstet ist. Also 7er oder zumindest 5er würde ich in jedem Falle als Alltags- und Familienwagen bevorzugen. Auch zum Preis des höheren Spritverbrauches...aber man ist ja immer noch Herr seines Gasfusses und kann hier- mit Einschränkungen - mitbestimmen.
Viele Grüße
Martin
(E39 528i BJ 96 / E30 320i Cabrio BJ 88 / E30 316i BJ 90 / Porsche 944 II BJ 86 /Suzuki GS 550 BJ 80)