Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vernünftige Gründe pro und contra...
#47
Zitat:
Zitat:Heute sind die Autos teurer (und besser), sind die Wartungsintervalle deutlich länger, dafür schlagen aber die Werkstattkosten meistens richtig rein. Viele Teile sind langlebiger, aber damit auch um ein etliches teurer geworden.

Hallo,

ich wage zu bezweifeln, daß die reinen Wartungs- und Inspektionskosten z.B. eines 325i E30 günstiger sind als die gleichen Kosten für einen 325i E90. Der zumeist sehr hohe Anteil an Arbeitslohn ist aufgrund des nahezu wartungsfreien Motors eines aktuellen Modells deutlich geringer.

Gruß

Mark


Inspektion E30ig bei meiner Werkstatt, durchgeführt von einem e34 Fahrer, der schon 3 E30igs hatte: Null €, er schaut mal shnell alles durch, Ich sage ihm er soll Zahnriemen wechseln und nochmal eben schauen, was noch gemacht werden muss.

Inspektion vom Neuwagen, auch wenn sie erst nach 30 tkm, oder mehr ansteht... Weil man sonst die Garantie verliert, muss man ja auch zum Freundlichen... 500€ sind da schnell weg... Da kann ich ne Menge Öl für kaufen... Manchmal höhrt man ja sogar von "großen" Inspektionen für 800€.

Achja, beim Tüv hatte ich noch nie einen Mangel, trotz nunmehr über 200tkm.

Bei E30ig muss man eigentlich keine Inspektion machen. Tonnenlager und Qerlenker usw. wird alles vom Tüv berichtet, Regelmäßig Öl, Kerzen und Zahnriemen fällt mir da nur ein. Also selbst als Laie kann man mit etwas Interesse schon sehr weit kommen.

Ok, wenn am E90 das Xenon Licht kaputt geht... oder irgenwelche Softwarefehler auftreten, kann man nicht viel machen. Aber sowas kann beim E30ig kaum passieren. Wie gesagt ich bin noch nie liegen geblieben, Mein Papa hatte auch einen E30ig, den hat meine Tante später gefahren, der hatte auch einiges gelaufen und ist auch nie liegen geblieben. Dahingegen ist mein Vater mit seinen neuen Autos schon öfter mal liegen geblieben. Wie gesagt mein Kumpel auch... Vielleicht alles Zufall?

Und so wartungsfrei sind die Autos heute auch noch nicht alle... Dafür kommen neue Dinge hinzu, wie Klimatronik, sowie "Car Pcs" wie die wohl so in 5- 10 Jahren funktionieren???
Audi wirbt ja mit Vorsprung durch Technik, aber selbst die bauen noch Motoren mit Zahnriemen, dessen Wechselempfehlung bei 90 tkm lag, soweit ich mich erinnere.

Naja, ich bin jedenfalls davon befreit, dass meine Scheiben einfach so mal runtergehen... die Türen sich öffnen, die Batterie plötzlich leer ist, irgendwelche Notlaufprogramme laufen und was weiß ich noch. Ich finde das gar nicht so schlecht.

Gruß

Christian


Natürlich kann das ganze auch im Einzellfall ganz anders sein, aber ich bin eben pro alte Autos....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vernünftige Gründe pro und contra... - von Anonymer User - 07.11.2007, 16:29
RE: Vernünftige Gründe pro und contra... - von schwarz und ohne dach - 07.11.2007, 16:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste