07.11.2007, 17:18
Zitat:Hallo,
ich habe natürlich etwas vergleichbares gemeint, sprich eine Inspektion beider Generationen bei der gleichen Werkstatt.
Und die Geschichte, daß der TÜV bei einem E30 den Part einer Inspektion übernimmt, ist hoffentlich nur ein Scherz. Bei moderneren modellen werden die gleichen Punkte geprüft.
Darüber hinaus kostet eine Inspektion (Ölservice, Insp. 1 oder Insp. 2) bei BMW immer das gleiche Geld (je nach Fahrzeugtyp). Die unterschiedlichen von Dir genannten Summen setzten sich aus zusätlichen Leistungen wie z.B. Tausch der Bremsbeläge, neuer Auspuff, etc. zusammen.
Gruß
Mark
Naja,
fast alle E30g Fans und Fahrer die ich kenne, lassen ihre Inspektion nie machen, sondern schauen selber und richten sich nach dem Tüv. Ist eben so. Dennnoch sind einige sehr ordentliche Autos dabei.
Was soll mit der KFZler bei BMW denn bei der Inspektion so neues erzählen? : ? Wann welche Flüssigkeiten getauscht werden sollen usw. finde ich in 5 min. im Internet. Zumal gerade viele BMW Werkstätten keine Ahung mehr von E30igs haben.
Naja und so dinge wie Bremsbeläge und Scheiben. Ich weiß nicht, aufgrund des hohen Fahrzeuggewichtes sind die Scheiben ja größer. Ich glaube an Materialkosten, mit Verschleißkontakt, Scheiben und Belägen habe ich für hinten keine 250€ bezahlt. Kannst ja mal schauen, was sowas beim E90ig kostet.
Beim Auspuff hingegen weiß ich das z.B. beim e46 330 Edelstahl? o.ä. verwendet wurde, somit dort also nichts anfällt. Aber Genau wie beim e30ig die Qerlenker gibts da beim e46 auch noch Probleme, habe ich jedenfalls mal in einem Langzeittest der Autoblöd gelesen.
Naja, ein weites Feld. Ich denke jetzt über genaue Beträge zu diskutieren ist nicht sinnvoll. Vielleicht sollte man einfach festhalten, dass vielleicht je nachdem ein gebrauchter Wagen teurer werden kann, als ein Neuer, oder Neuwagen und das ganze auch umgekehrt möglich ist.
Gruß
Christian