07.11.2007, 17:30
Hallo Christian,
ich wollte Dich eigentlich nur darauf hinweisen, daß Du Äpfel mit Birnen verglichen hast. Mir ist schon klar, daß eine selbst durchgeführte Inspektion (mache ich als gelernter KFZ-Mechaniker bei meinen alten Autos natürlich auch in Eigenregie) günstiger ist, als es bei BMW machen zu lassen. Es ging mir nur um die Vergleichbarkeit der anfallenden Kosten für eine Inspektion bei alt oder neu.
Da ich bei meinem E91 noch keine Bremsscheiben wechseln mußte, habe ich keine Preise im Kopf. Bei meinem vorherigen 328i E46 habe ich für den von Dir beschriebenen Umfang ca. 300€ (Scheiben original BMW) für die Vorderachse bezahlt. Finde ich jetzt nicht so wahnsinnig viel teurer, zumal die Scheiben größer und innenbelüftet sind. ET Preise sind bei jüngeren Fahrzeugen nicht zwingend teurer, eher ist das Gegenteil der Fall, da die Nachfrage höher ist, die gefertigten Losgrößen ebenfalls und somit die Teilepreise im Relation niedriger.
Gruß
Mark
ich wollte Dich eigentlich nur darauf hinweisen, daß Du Äpfel mit Birnen verglichen hast. Mir ist schon klar, daß eine selbst durchgeführte Inspektion (mache ich als gelernter KFZ-Mechaniker bei meinen alten Autos natürlich auch in Eigenregie) günstiger ist, als es bei BMW machen zu lassen. Es ging mir nur um die Vergleichbarkeit der anfallenden Kosten für eine Inspektion bei alt oder neu.
Da ich bei meinem E91 noch keine Bremsscheiben wechseln mußte, habe ich keine Preise im Kopf. Bei meinem vorherigen 328i E46 habe ich für den von Dir beschriebenen Umfang ca. 300€ (Scheiben original BMW) für die Vorderachse bezahlt. Finde ich jetzt nicht so wahnsinnig viel teurer, zumal die Scheiben größer und innenbelüftet sind. ET Preise sind bei jüngeren Fahrzeugen nicht zwingend teurer, eher ist das Gegenteil der Fall, da die Nachfrage höher ist, die gefertigten Losgrößen ebenfalls und somit die Teilepreise im Relation niedriger.
Gruß
Mark