Zitat:Zitat:Zwar nicht als Feder, aber der Gummiring um den Bremskolben bewirktHallo Markus,
dasselbe, dass der Kolben nach dem Bremsen wieder etwas ins Bremssattelgehäuse einfährt.
mir wurde mal erklaert,dass die Bremskloetze,wenn nicht gebremst wird,durch leichte"Taumelbewegungen"von der Bremsscheibe etwas zurueckgedrueckt werden.
Bremsen sind eine Sache,an die ich nicht rangehe.Dafuer habe ich zu wenig Erfahrung und eine zu preiswerte Werkstatt.
Das ist so wie mit Allem im Leben:viele Sachen brauchen einfach eine gewisse Routine,um schnell und gut gemacht zu werden.
Gruesse Thomas
Oh Gott, Oh Gott
An Deiner Stelle würde ich diesen "Fachmann" erst nochmal zur Schule schicken bevor der nochmal Deine Bremse instand setzen sollte.
Taumelbewegung innerhalb der Bremsanlage ist genau das, was die Hersteller seit Jahren in allen Temparaturebenen ausschließen wollen!!
Wenn Du diese Taumelbewegungen haben solltest, ist Deine Scheibe krumm, der Sattel fehlerhaft oder die Aufnahme der Bremsscheibe nicht richtig sauber. Sowas merkst beim zitternden Lenkrad beim Bremsen.
Schumi und Co. würden sich bei 300Km/h über eine Taumelnde Bremse freuen
Wenn Du mit einigen 100 Newtonmeter Dein Bremspedal ins dunkle drückst, wird ja mittels der Bremsflüssigkeit Druck der Bremskolben im Sattel rausgedrückt (Nehmer + Geberzylinder lassen wir mal weg).
Beim Rausfahren des Kolbens verdreht dieser kleine Gummiring der den Kolben umfasst und innerhalb einer Ringnut im Sattel befestigt ist.
Lässt Du das Pedal los, sinkt der Bremsdruck im Sattelgehäuse wieder ab, der Gummiring will zurück in Ausgangstellung gehen und zieht dabei den Kolben "etwas" mit zurück.
Das Prinzip ist ähnlich des Scheibenwischers vorn am Gummiblatt. Dort ist auch eine kleine Lippe die hin und her geht, und in Ruhestellung in der Mitte ist.
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an