14.11.2007, 12:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2007, 12:45 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat:Hallo Mathes,Zitat:Hallo,
es rechnet sich einfach nicht. Wozu einen mindestens 15 Jahre alten E30 kaufen und diesen
wieder flottmachen für eine Jahresfahrleistung von mindestens 50.000 Kilometern, wenn man
alternativ einen jüngeren Wagen aus anderen Baureihen mit geringerem Investonsbedarf
bekommen kann?! E30 als Hobby ist die eine Sache, Berufspendler zu sein eine andere.
Gruß Uwe
aber nen polo kaufen der die ersten 30.000km mit dem ersten öl durchfährt soll dann bis zum ersten tüv die 300.000km knacken? und das soll dann auch noch günstiger sein???
das habe ich doch gar nicht behauptet ( siehe Zitat ).
Zitat:Hallo Torben,Ob 1.2 - 1.4 L TDI Motoren dazu geeignet sind innerhalb weniger Jahre deutlich sechsstellige
in Anbetracht einer Jahresfahrleistung jenseits der 50.000 Kilometer und des somit
zu erwartenden enormen Wertverlustes, würde ich einen relativ neuwertigen Gebraucht-
wagen wählen und vielleicht auch zusätzlich eine Wagenklasse höher Ausschau halten.
Laufleistungen zu bewerkstelligen entzieht sich meiner Kenntnis aber um ganz ehrlich zu sein,
ausprobieren möchte ich das nicht. Ich bestreite ja gar nicht, das der E30 für derartige Aufgaben
gänzlich ungeeignet ist aber macht es wirklich Sinn sich zwei E30 anzuschaffen und diese jeweils
im Wechsel durchzureparieren und instandzuhalten, um damit täglich mindestens 200 Kilometer
unterwegs sein zu können?!
Ich selbst fahre immer noch ein 91´ 316i Baur TC im Alltag aber meine Jahresfahrleistung macht
lediglich einen Bruchteil der o.g. Laufleistung aus. Unter solchen Voraussetzungen ist es durchaus
möglich einen E30 mit einem überschaubaren Aufwand bis zu einem Alter von 25 - 30 Jahren täglich
zu nutzen aber auch hier wird einmal der Zeitpunkt kommen sich vom E30 als Alltagsfahrzeug
zu verabschieden. Berufspendler vollziehen diesen Schritt gezwungenermaßen halt etwas früher.
Gruß Uwe