Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welchen Kilometerfresser kaufen?
#46
Zitat:
Zitat:was hast du nur immer mit den werkstattkosten? neue (diesel) autos kommen alle 25.000 - 30.000 km in die werkstatt.
Hallo,
ob das wohl mit der Art und der Intensität der Beanspruchung zusammenhängt?!
Ich erinnere mich noch gut an einen Dauertest des VW Touran TDI in der AutoBild.
Der Wagen war in schöner Regelmäßigkeit außerplanmäßig in der Werkstatt zu Gast
und hat diesen Dauertest mit der Note 6 abgeschlossen, sowie dem letzten Platz
in der Rangliste aller jemals getesteten Fahrzeuge.

Sonne Gruß Uwe

Hallo,

ja ich denke auch bei den Werkstattkosten wird ein Neuwagen nicht zwangsläufig günstiger abschneiden. Beispielsweise muss man ja um die Garantie zu behalten alles beim Freundlichen erledigen lassen. Da ist manche Inspektion wo viellecht Öl und Wasser getauscht werden schon so teuer wie Öl und Wasser plus ein Satz Reifen für einen gebrauchten.
Ich denke mal die 24V 6 Zylinder, beispielsweise im e36 sind mindestens so haltbart wie ein TDI, wenn nicht haltbarer.
Mein Kumpel hatte an seinem neuen Polo auch nach 3 Jahren eine große Reperatur, Zündspule kaputt... da der Wagen dann auf 2, anstatt 3 Zylindern lief, wurde es auch fast ein Motorschaden... Nur nach 3 Jahren zahlt das keiner so gerne. Klar, dass kann auch bei einem M20ig passieren, aber auch Neuwagen sind davon betroffen, ich denke da gehöhrt manchmal auch einfach Glück dazu.
Da soein e36 320i aber bei Langstrecken sicherlich problemlos 500 tkm läuft, denke ich, dass eher der TDI Motor flöten geht.

Und bei der Laufleistung hat man schon in weniger als einem Jahr die Gasanlage wieder raus. Wenn man bedenkt das innerhalb der nächsten 1-2 Jahre auch Diesel über 1,5€ kosten wird, der Gaspreis hingegen stabil bleibt, denke ich dass man sich dann ärgern wird einen Diesel zu fahren, wo ja dazu auch noch Mehrkosten bei den Steuern entstehen.

Also ich finde Mathes Idee daher auch gut. Nur würde ich als Langstreckenauto eher zum e36 greifen, da dieser schon etwas komfortabler ist und Exemplare mit weniger KM und nur einem Vorbesitzer leichter zu finden sind. Zudem sind die Autos noch nicht so alt, was ja auch manchen Vorteil hat, bei den zu erwartenen gefahrenen Km.

Aber das größte Argument wäre für mich der Fahrspass. Soein 6 Zylinder lingt toll, der Heckantrieb macht Spass, auch ist einen BMW einfach was anderes, als ein Polo, gerade bei Langstrecken kommt einem das denke ich mal zu gute. Der finanzielle Vorteil geht wohlmöglich gegen null. Wenn man aber nun davon ausgeht, das über eine Dauer von 4 Jahren und 220.000 tkm beide Autos genau gleich viel Kosten, dann wäre es ganz klar für mich in welches Auto ich mich setzen würde.
Zudem bekommt man bei den gebrauchten auch Autos mit toller Ausstattung, wie Leder, Sitzheizung usw. was das fahren doch sicher angenehmer macht.

Aber wenn man darauf keinen Wert legt sondern einfach von A nach B kommen will, wer weiß, vielleicht ist da soein Polo TDI auch gut.

Einen Riesen Vorteil hat soen Polo schon... Man freut sich dann immer wieder auf den BMW Sonne .

Gruß

Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welchen Kilometerfresser kaufen? - von Eddy - 13.11.2007, 22:15
RE: Welchen Kilometerfresser kaufen? - von Anonymer User - 14.11.2007, 14:12
RE: Welchen Kilometerfresser kaufen? - von schwarz und ohne dach - 14.11.2007, 18:08
RE: Welchen Kilometerfresser kaufen? - von Ralf - 15.11.2007, 15:41
RE: Welchen Kilometerfresser kaufen? - von Ralf - 15.11.2007, 15:44
RE: Welchen Kilometerfresser kaufen? - von Ralf - 18.11.2007, 23:19
RE: Welchen Kilometerfresser kaufen? - von Ralf - 19.11.2007, 18:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste