12.05.2005, 03:26
Zitat:Zitat: wenn du alles, was hier empfohlen wird, erneuerst kannste dich aber warm anziehen.Hallo barnie64,
da wirst du wohl recht haben und das muß noch nicht alles sein. Genannt
wurden schon Ventilsitze, Schaftdichtungen, Pleullager und Lagerschalen.
Evtl. könnten noch verschlissene Kolbenringe, Ölabstreifringe und eine
eingelaufene Nockenwelle dazukommen aber so schlimm wird es schon
nicht werden.
Hast du wirklich schon über 210.000 km auf dem Tacho?? Es wäre doch
mal interessant zu erfahren, ob du damit der Spitzenreiter im Club bist
oder ob jemand schon kurz vor den 300.000 km steht.
Gruß Uwe
Genau das mein ich auch.
Frage eins: Was kostet's, wenn man's "richtig" macht - was immer das auch sei.
Frage zwei: Wieviel kostet ein "vernünftiger" Austauschmotor (was immer auch "vernünftig" bedeuten mag.
Etwaige Konsequenz: Den ganzen Aufwand auf den Zahnriemen und ein paar Kleinigkeiten drummerum (bspw. Spannrolle und Wapu) beschränken. Wenn der Motor dann verschlissen ist - austauschen. Dies KÖNNTE die billigere Lösung sein.
Find's sehr schade, immer wieder zu hören, dass die M20 OHNE größere Arbeiten (Lagertausch) schon vor 200tkm schlapp zu werden scheinen.
Mein M10 hat etwa 1992/93 angefangen, im Schub blau hinten raus zu qualmen, das altbekannte Problem. Was hab ich dagegen getan? NICHTS!!! Umwelt? Dafür zahl ich bei jedem Tanken Ökosteuer. Folglich investier ich das Geld, was mir dadurch weggenommen wird, NICHT mehr an anderer Stelle....Der M10 hat jetzt über 200tkm. Ventilspiel ist seit über 100tkm nicht mehr gemacht worden. Wenn überhaupt....
Dann noch: mein AAH im Audi (2.8 V6). Ein Sechsender eben. Mit 177tkm gekauft, jetzt 100tkm gefahren. N-I-C-H-T-S am Motor gemacht, außer einem Ölventil und Zahnriemen mit Wapu etc. Läuft tadellos....
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