12.05.2005, 11:24
Zitat:Wobei aufgrund dieses "guten Rufs" DEKRA in letzter Zeit immer pingeliger geworden sein soll....
Gegen pingeliger ist meines Erachtens auch überhaupt nichts zu sagen. Das Prüfprogramm soll schon mit Augenmaß und Verstand abgearbeitet werden.
Aber gegen den beim TÜV meiner Erfahrung nach weitverbreiteten ich-will-jetzt-was-finden-Effekt habe ich etwas.
Beim TÜV gibt's sehr oft "geringfügige Mängel" für Dinge, die überpingelig sind. Ölverlust am Motor beispielsweise, wenn offensichtlich ist, dass die Ursache längst repariert ist und die kleinen Reste anhaftenden Öls uralt sind. Oder Mängelrügen wie "Reifen nähern sich der Verschleissgrenze" oder "Bremsbeläge nähern sich der Verschleissgrenze". Klar, das tun die Dinger ab dem Tag der Montage. Ich hatte mal Diskussionen (da wurde dann schlussendlich auch der Prüfbericht geändert), weil der Prüfer meinte, der besorgniserregende Zustand der Sommerreifen (der schlechteste hatte 4 mm Profil) bedürfte der Erwähnung im Prüfbericht. Oder "erhebliche Mängel", weil die Original-Stahlfelgen, die ab Werk am Auto waren, angeblich mangels irgendeiner eingeschlagenen Zahl nicht prüfbar seien. Auch das Auseinanderpflücken des Verbandskastens auf der Suche nach einem abgelaufenen Pflaster ist nicht gerade die feine englische Art. Vom Abschaben des Unterbodenschutzes und Gehämmere an offensichtlich gesundem Blech wollen wir lieber erst gar nicht reden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)