Zitat:Zum Obbel-Verbrauch kann ich nix sagen. Weiß aber, dass im Vergleich zu BMW die Daimlers arg soffen.Zitat:Hallo Kai600,
Find's sehr schade, immer wieder zu hören, dass die M20 OHNE größere Arbeiten (Lagertausch) schon vor 200tkm schlapp zu werden scheinen.
dabei mußt du aber berücksichtigen, welch ein effizientes und fortschritt-
liches Triebwerk der M20 Motor Mitte der 80´ Jahre gewesen ist. Wo waren
denn die Mitbewerber in Bezug auf die Literleistung ihrer Motoren?? Der
M20 2.0 kam immerhin auf 129 PS und der M20 2.5 auf stolze 170 PS und
das bei akzeptabelem Benzinverbrauch.
Zitat:Zu diesem Zeitpunkt werkelte z.B. in einem 85´ Ford Granada noch einNanana, da musste aber berücksichtigen, dass die Audi-Fünfender nur bis 2.3 Liter gingen. Und die Literleistung des 2.3er Fünfenders ist ja sehr nah am M20B23....
uralter 2.8 Liter Motor mit 150 PS. Bei Opel sah es auch nicht anders aus.
Um die PS Leistung der M20 2.0 und 2.5 Motoren zu erreichen, wurden z.B.
im 86´ Opel Monza ein 2.5 Liter ( 136 PS ) und 3.0 Liter ( 180 PS ) Motor
benötigt und bei der Marke mit dem Stern sah es nicht besser aus. Audi
hatte zum damaligen Zeitpunkt gar keinen 6 Zylinder im Programm und
mußte mit betagten 5 Zylindern über die Runden kommen, die höhere PS
Leistungen als 136 PS nur mittels Turboaufladung erreichen konnten.
Zitat:Vor diesem Hintergrund finde ich es gar nicht schlimm, wenn präventiv
einige Verschleißteile gewechselt werden, um noch lange die "Freude am
Fahren" genießen zu können. Diese Investition hat noch lange nichts mit
"schlapp machen" zu tun und außerdem stehen einige 100 Euro für diverse
Verschleißteile in keinem Verhältnis zu den mehreren 1.000 Euro für den
neuen AT - Motor.
Ich meine ja nicht den "offiziellen" Austauschmotor vom Freundlichen (da hab ich mich wohl mistverständlich ausgedrückt), sondern einen gebrauchten Motor.
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