03.12.2007, 13:18
Zitat:Haben übers Wochenende noch einige Zeit an meinem Touring rumgedoktort...
Fazit: Fehlerspeicherauslesen brachte gar nichts, die Airbag Leuchte leuchtet nach wie vor, wo der Fehler sitzt und eine Abhilfe ist nicht in Aussicht.
Einzige Möglichkeit wäre zur NL zu fahren und dort nochmal Auslesen lassen.Oder was meint ihr??
Das Lenkkopflager bekomm ich wahrscheinlich nach einem riesen HickHack morgen abend, hoffentlich ists das Richtige...
Des weiteren hat scheinbar das Lenkgetriebe einen Schuss, denn so schwergängig kenn ich keine Servo, weder an meinem e34, noch an anderen KFZ.
Interessanterweise steht das Lenkrad bei geraden Rädern 45 Grad schief und trotzdem auch bei geraden Rädern gerade ohne dass die Servo bzw die Lenkung Spiel hat. Klingt komisch, ist aber so...
Jedenfalls ist das linke Kugelgelenk der Spurstange völlig ausgeschlagen, aber macht das so viel aus??
Fragen über Fragen und Probleme, die mir im moment die TÜV Plakette verweigern...
Ich kann nur in die Glaskugel schauen. Der ausgeschlagene Spurstangenkopf erzeugt so viel Spiel, dass es ein sensibler Fahrer in der Lenkpräzision merkt, ein "normalo", der des Auto net jeden Tag fährt, muss es net gleich merken. In jedem Fall hat es keine so große Lenkradverstellung zur Folge. Auch in Kombination mit ausgeschlagenem Querlenkerlager im Fahrschemel wär des net.
Du hast die Karre ja neu. Du sagst wenn die Räder gerade stehn stehts Lenkrad schief, aber es ist kein nennenswertes Spiel drin. Ich tipp mal auf falsch eingestellte Spurstangenköpfe. De Wechsel ist ja kein Akt. Grob einstellen kannste auch ohne Spurvermessung (fürs Erste).
Wechsel mal es Lenkkopflager, wenn du dann noch Lust hast und nervlich in der Lage bist, sagste ma wie´s dann aussieht.
Ein schwergängiges Servogetriebe hatte ich noch nie. Nur siffend. En Grund für die Schwergängigkeit wär für ich zB. eine stark verschliessene Verzahnung. Der damit verbundene Abrieb würd dann bald die Dichtungen beschädigen und mit guter Wahrscheinlichkeit auch Riefen ins Gehäuse einbringen.
Vielleicht is auch einfach kein Keilriemen zur Servopumpe druf Sollte er drauf sein und die Pumpe gibt bei langsamer Fahrt sägende Geräusche von sich ist zu wenig Öl drin.
Es letzte, was ich mir dazu ausmalen kann: Durch einen axialen Schlag (sei dahingestellt warum) hat sich die Spurstange verbogen; die Zahnstange des Hydrogetriebes hat am Ende, wo die Dichtringe aufgepresst sind, einen abbekommen und hat nun minimalen radialen Schlag, was die Schwergängigkeit begründen könnte.
Morgen und Mittwoch hab ich schriftliche Prüfung. Wenn ihr bis Donnerstag immer noch im Dunkeln tappt würd ich mich anbieten. Wohn ja net weit weg
MfG
Blacky