03.12.2007, 18:18
Wenn es Öl net aus de Faltenbälge kommt (mal zusammendrücken) kommts auch oft oben aus der Dichtung der Eingangswelle mit de Vielverzahnung zum Kreuzgelenk. Es Öl sammelt sich in de Regel am tiefsten Punkt, also es Gegenlager von de Eingangswelle. Da nutzt nur noch ne Zerlegung und Abdichtung.
Wenns allerdings aus Schlauchverbindungen kommt is die Sache halb so wild.
Das tauschen der Dichtungen im Hydrogetriebe ist nicht wirklich was für Laien. Wir (keine Laien) ham fürn Ausbau, Zerlegen des Hydrogetriebes, Abdichten, Zusammenbau und Einbau zwei lockere und Tage und en Kasten Bier gebraucht. Allerdings zwichendurch noch gegrillt, Ölwechsel gemacht und die Sitze getauscht. Man muss sehr auf Sauberkeit achten und aufpassen, dass man keine Ringe zerbricht. Bissl Sonderwerkzeug ist hilfreich zum zerlegen des Hydrogetriebes. Um die Dichtungen ab und vor allem Beschädigungsfrei wieder drauf zu bekomme braucht man einiges an Geschick (und wieder gutes Werkzeug). Wir haben uns zum einpressen der Inneren Dichtringe en Rohr auf de passende Durchmesser gedreht.
Ohne Grube oder Bühne fängt de Ärger schon beim Ausbau an. Beim NFL ist es Kreuzgelenk genietet, beim VFL geschraubt. Sprich beim NFL muss es von de Vielverzahnung runtergezogen werden. Aufgrund "toller" Platzverhältnisse kein Vergnügen. Entweder man hängt die Lenksäule aus und zieht sie nach oben von de oberen Vielverzahnung runter (ham wir beim ersten Mal gemacht), oder man hebt de Motor an. Dann bekommt man es Hydrogetriebe auch von de unteren Vielverzahnung runter und muss net die Lenksäule aushängen.
Beim draufschieben des unteren Vielzahns (bei der Variante mitm Motor anheben) muss man peinlich drauf achten, dass der Vielzahn gerade draufkommt. Wenn man drunterliegt kann man das nämlich schlecht beurteilen.
Beim VFL is des viel einfacher. Da schraubt man einfach es Kreuzgelenk auseinander und spart sich des Gejuckel mitm Vielzahn. In jedem Fall macht man sich die Sache einfacher, wenn man de Motor mitm Motorkran bissl anhebt.
Oli, bei dir siehst mehr nach nem Leck an ner Verbindung aus, was dann de Schlauch runterläuft.
MfG
Blacky
Wenns allerdings aus Schlauchverbindungen kommt is die Sache halb so wild.
Das tauschen der Dichtungen im Hydrogetriebe ist nicht wirklich was für Laien. Wir (keine Laien) ham fürn Ausbau, Zerlegen des Hydrogetriebes, Abdichten, Zusammenbau und Einbau zwei lockere und Tage und en Kasten Bier gebraucht. Allerdings zwichendurch noch gegrillt, Ölwechsel gemacht und die Sitze getauscht. Man muss sehr auf Sauberkeit achten und aufpassen, dass man keine Ringe zerbricht. Bissl Sonderwerkzeug ist hilfreich zum zerlegen des Hydrogetriebes. Um die Dichtungen ab und vor allem Beschädigungsfrei wieder drauf zu bekomme braucht man einiges an Geschick (und wieder gutes Werkzeug). Wir haben uns zum einpressen der Inneren Dichtringe en Rohr auf de passende Durchmesser gedreht.
Ohne Grube oder Bühne fängt de Ärger schon beim Ausbau an. Beim NFL ist es Kreuzgelenk genietet, beim VFL geschraubt. Sprich beim NFL muss es von de Vielverzahnung runtergezogen werden. Aufgrund "toller" Platzverhältnisse kein Vergnügen. Entweder man hängt die Lenksäule aus und zieht sie nach oben von de oberen Vielverzahnung runter (ham wir beim ersten Mal gemacht), oder man hebt de Motor an. Dann bekommt man es Hydrogetriebe auch von de unteren Vielverzahnung runter und muss net die Lenksäule aushängen.
Beim draufschieben des unteren Vielzahns (bei der Variante mitm Motor anheben) muss man peinlich drauf achten, dass der Vielzahn gerade draufkommt. Wenn man drunterliegt kann man das nämlich schlecht beurteilen.
Beim VFL is des viel einfacher. Da schraubt man einfach es Kreuzgelenk auseinander und spart sich des Gejuckel mitm Vielzahn. In jedem Fall macht man sich die Sache einfacher, wenn man de Motor mitm Motorkran bissl anhebt.
Oli, bei dir siehst mehr nach nem Leck an ner Verbindung aus, was dann de Schlauch runterläuft.
MfG
Blacky