Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

HiFi-Experten vor: Ist mein Verstärker noch zu retten?
#1

Hallo an Alle!

Ich besitze einen 15 Jahre alten Sony TA-F 490 Verstärker.

Dieser garniert meine Musik seit einiger Zeit mir unschönen Kratzgeräuschen, Kanalaussetzern und ähnlichem.
Zunächst hatte ich ihn allerdings gar nicht im Verdacht!

(Nicht nur) aus diesem Grund habe ich mir kürzlich neue Lautsprecher gegönnt - denn ich dachte einer der Speaker oder eine Frequenzweiche wäre hin..

Tja, und nun muss ich feststellen, dass der Fehler noch immer auftritt.

Beispiel:
Bei einigen Passagen "schnarrt" einer der Lautsprecher - dieses Phänomen ist sogar reproduzierbar, d. h. bei wiederholtem Abspielen der Stelle tritt auch das "Kratzen" auf.
Meist ist es einer der Mitteltöner, mal links, mal rechts..

Ganz schlimm ist die Kratzerei bei LPs.. Vermutlich wegen eines anderen Frequenzbereichs??

Gestern nun fiel plötzlich sekundenweise der ganze Kanal aus. Völlig unvermittelt und ohne Vorwarnung.
Auch hier wieder: Mal links, mal rechts.

Jetzt meine Frage an (hoffentlich vorhandene) Profis unter Euch:

Ist der Verstärker überhaupt die Ursache?
Was kann ich tun?
Regler reinigen, mit Kontaktspray behandeln ? (Aber wie??)

Einen neuen Verstärker kaufen?

Wie immer freue ich mich über jede Hilfe!

Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
HiFi-Experten vor: Ist mein Verstärker noch zu retten? - von 6pott - 05.12.2007, 16:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste