Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leistungssteigerung SKN, HS, Digi-tec
#8
Servus,
grundsätzlich bin ich auch kein Freund des Chiptunings, habe mich aber bei meinem 325er Touring dazu "überreden" lassen mal einen Chip einzubauen.
Meine Erfahrungen damit sind nach knapp über 15tkm äußerst positiv. Neben der Verwendung von Super (ohne Plus) ist für lange Etappen mit Hochlast eventuell die Verwendung einer Stufe kälterer Kerzen nicht schlecht. Welche ich nicht drin habe, da ich viel Teillast fahre und da sind die Standardkerzen OK.
Meine Erfahrungen: Man könnte sich einbilden, das der Motor oben raus etwas besser dreht, das kann aber auch nur Einbildung sein. Die Topspeed liegt - GPS gemessen - bei 231km/h. Tachoanzeige jenseits 240km/h (spielt ja eh keine Rolle).
Das finde ich an dem Chip aber noch nicht mal so interessant. Ob die Kiste mit einer möglichen Höchstgeschwindigkeit von 220km/h oder 231km/h durch den zähfließenden Verkehr rollt ist doch eigentlich auch vollkommen egal. Was ich aber als sehr angenehm empfinde, sind die Verbräuche mit denen die Kiste mit dem Chip aufwartet. Normalerweise (bisschen Stadtverkehr, bisschen Kurzstrecke, ansonsten Landstraße + AB) liegt der Durchschnittsverbrauch bei 9,2 bis 9,5l/100km. Zügig auf der AB gefahren (Tacho wo möglich zw. 160km/ und 180km/h, nicht hirnlos agressiv) liegt der Verbrauch noch knapp unter 10l/100km. Maximumverbrauch seit der Chip verbaut ist lag bei 13,2l/100km. Da haben wir allerdings auch 400km in knapp 2:30h hinter uns gebracht.
Bei Fahrten in - mit Tempolimit gesegneten - Nachbarländern ergeben sich, für meine Erfahrung, extrem niedrige Verbräuche. Beispiel CH: vollgeladener Kombi, 7,3l/100km; FR: vollgeladen, 7,8l/100km...
Eventuell war unser Kombi schon aber Werk ein "Sparer" das kann ich nicht beurteilen, bei meinen E30 sticht er verbrauchstechnisch auf jeden Fall heraus. Sollte das Wetter dieses Jahr nochmal besser werden, werde ich unser Cabrio auch "Chippen", da habe ich dann direkte Vergleichwerte mit / ohne Chip.
Insgesamt bin ich mit dem Teil auf jeden Fall recht Zufrieden. Vor allem angesichts des Einstandspreises von Null Euro...

Best,
StefanT
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leistungssteigerung SKN, HS, Digi-tec - von StefanT - 18.05.2005, 09:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste