Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leistungssteigerung SKN, HS, Digi-tec
#10
Servus Uwe,
Zitat:
Zitat: für maximal 10 PS (beim 325i) mehr.
Mich würde interessieren, ob schon jemand seinen 325i auf diese Art und
Weise getunt hat und ob man die angebliche Mehrleistung hinterher auch
auf einem Rollenprüfstand "erfahren" konnte.
Das dürfte ohne vorausgehende Messung schwer fallen. Ich hatte bisher viermal einen 325i auf einem Leistungsprüfstand. Alle (bis auf den leistungsstärksten mit ein bisschen Feinarbeit: Kanäle auf Dichtungsmaß und ein bisschen geglättet, Pleuel und Kolben ausgewogen, was man halt so macht wenn der Motor eh offen ist) waren serienmäßig. Die Leistungsstreuung war recht groß, wenn auch innerhalb der Vorschriften (169PS, 172PS, 175PS und 183PS). Wenn du einen M20B25 chipst, dann auf den Prüfstand stellst und dabei dann 180PS rauskommen: Ist's der Chip oder war der Motor ab Werk schon "gut"?
Grundsätzlich ist gerade der M20B25 werksseitig weitab jeder Klopfgrenze und es ist mit Sicherheit das ein oder andere PS über eine "schärfere" Zündkurve zu holen, aber ob das dann außerhalb der Serienstreuung liegt??? Ich weiß nicht...

Best,
StefanT
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leistungssteigerung SKN, HS, Digi-tec - von StefanT - 18.05.2005, 11:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste