06.01.2008, 13:07
Noch im Januar 2008 will die Bundesregierung die Anhebung des Bio-Ethanol Anteils im Kraftstoff (Normal 91 Oktan und Super 95 Oktan) von bisher 5 % (E5) auf 10 % (E10) beschliessen. Super Plus 98 Oktan behält wohl den 5 % Anteil.
Laut ADAC Motorwelt 1/2008 (Seite 16) sollen viele, wohl auch modernere Motoren, diesen hohen Anteil nicht vertragen. Bleibt in dem Falle nur das Ausweichen auf das teure Super Plus E5.
Die Forum-Suchfunktion zum Thema Bio-Ethanol ergab zum Beispiel:
Es wurde zur Probe reines Bio-Ethanol getankt. Dies wohl ohne größere Probleme. Teils wird aber von aufgequollenen Benzinleitungen und Problemen mit der Benzinpumpe berichtet.
Bleibt die Frage: Wo liegt die Wahrheit? Übertreibt der ADAC ?
Viele Grüße
Martin
Laut ADAC Motorwelt 1/2008 (Seite 16) sollen viele, wohl auch modernere Motoren, diesen hohen Anteil nicht vertragen. Bleibt in dem Falle nur das Ausweichen auf das teure Super Plus E5.
Die Forum-Suchfunktion zum Thema Bio-Ethanol ergab zum Beispiel:
Es wurde zur Probe reines Bio-Ethanol getankt. Dies wohl ohne größere Probleme. Teils wird aber von aufgequollenen Benzinleitungen und Problemen mit der Benzinpumpe berichtet.
Bleibt die Frage: Wo liegt die Wahrheit? Übertreibt der ADAC ?
Viele Grüße
Martin