Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

07er Zulassung 325 BJ85
#30
Servus Ralf,
Zitat:Entschuldige bitte, aber wenn die Fahrzeuge auf 07er Nummer StVZO-mässig sein müssten, wäre die 07er nahezu sinnlos.

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich habe zwar keine 20 aber doch immerhin 8 Autos. Drei davon Laufen mit normaler Zulassung, der Rest wird mit roten Kennzeichen bewegt so er denn schon fährt. Wenn ich ein Auto kaufe, dann mit dem Ziel es im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen. Damit sollte es meiner Meinung nach auch den Zulassungsvorschriften genüge tun. Schließlich sind die Anforderungen in D nicht gerade hart. Vorgeschriebene Bremsverzögerung z.B. liegt afair bei 4m/s². Da kann ich auch meinen Fuß aus der geöffneten Tür halten. (Bildlich). Die geforderte Lichtleistung ist ebenso lächerlich. Blinker sollten sich heutzutage eh verstehen - es geht ja nicht um Vorkriegskisten sondern um 20 - 30 Jahre alte Autos. Fahrgeräusch, Abgaswerte usw. unterliegen den zum Zeitpunkt der Fahrzeugzulassung gültigen Vorschriften. Nachrüsten von Katalysator oder anderem ist damit hinfällig. Was also verlangt wäre, ist ein Auto in sammelswertem Zustand. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man es sich nicht leisten kann alle zwei Jahre 80,-€ für den TÜV springen zu lassen (AU ist ja hinfällig, ASU reicht), sollte man sich doch eh ein andere Hobby als Autosammeln aussuchen.

Zitat:Erstens für Sammler, die eine Halle voll Autos, die jedes für sich kaum bewegt werden, haben. Und für die jede Form der Zulassung und der normalen (TÜV-) Kontrolle (stell' Dir mal vor, Du hättest 20 Autos ...) unbezahlbar wäre.
Siehe oben. Wir reden von nichtmal 50,-€ pro Monat. Dafür kann ich eine Garage mieten, ein bisschen Öl kaufen usw.. Der eigentlich Unterhalt ist doch bei Weitem teurer. Mich z.B. kostet nur der Stellplatz und Werkstatt für 5 Fahrzeuge 2300,-€ im Jahr. Andere laufenden Kosten wie Betriebsflüssgkeiten (jährlicher Wechsel), Reifen, Pflegemittel usw noch nicht mitgerechnet. Dann habe ich die Autos aber noch keinen Meter bewegt. Und dann soll ich wegen nichtmal 250,-€ im Jahr rumscheißen?? Da spar ich doch ein Mehrfaches mit der günstigen 07er Zulassung...

Zitat:Und zweitens für Sammler, die etwas abseits vom "Normalen" sammeln. Seien es sehr alte Fahrzeuge, seien es amerikanische Fahrzeuge oder strassentauglische Rennfahrzeuge - all diese Fahrzeuge sind nicht ohne Nachrüstungen und Umbauten (= Verhunzungen) StVZO-fähig zu machen.

Autos die die minimalen Zulassungsvorschriften die einem in D auferlegt werden nicht erfüllen haben - meiner Meinung nach - auch nichts auf D Straßen verloren. Schon der Sicherheit wegen.
Bsp: Ich habe in USA mal einen HotRod bewegen dürfen. Das Teil hatte einen Chevy 7,4l Motor mit Kompressor und ich weiß nicht wievielen PS. Vorne gar keine Bremse hinten Trommeln... Kulturgut hin oder her, auf einer Straße hat das Teil imho nichts verloren.

Zitat:Stell' Dir mal vor, jedes 30er-Jahre-Auto müsste mit einer Warnblinkanlage nachgerüstet werden

Vor 30 Jahren schrieben wir 1975. Afair war die die Warnblinkanlage schon Standardausrüstung, wenn nicht gar schon vorgeschrieben...

Zitat: oder jedes US-Fahrzeug mit einer ECE-konformen Beleuchtungsanlage - da würde viel kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut für immer verschandelt oder für immer in die Halle verbannt.

Warum? Wenn die Kiste 20 Jahre alt ist, ist doch noch nichtmal eine Nebelschlussleuchte vorgeschrieben. Biluxfunzeln und Blinker...

Best,
StefanT
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
07er Zulassung 325 BJ85 - von smalltowncruiser - 18.05.2005, 19:36
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Eddy - 18.05.2005, 19:54
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Ralf - 18.05.2005, 19:59
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Ralf - 18.05.2005, 20:02
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Ralf - 18.05.2005, 22:25
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Ralf - 19.05.2005, 09:24
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Eddy - 19.05.2005, 15:29
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Thomas - 19.05.2005, 18:08
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Ralf - 19.05.2005, 19:24
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Ralf - 19.05.2005, 19:53
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Thomas - 19.05.2005, 19:57
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Thomas - 19.05.2005, 20:32
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Ralf - 19.05.2005, 20:46
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Kai600 - 21.05.2005, 16:34
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von StefanT - 22.05.2005, 11:37
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Thomas - 22.05.2005, 17:08
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Ralf - 22.05.2005, 17:19
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Gunna - 22.05.2005, 21:51
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Ralf - 22.05.2005, 22:06
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Gunna - 22.05.2005, 23:22
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Ralf - 22.05.2005, 23:28
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von StefanT - 23.05.2005, 00:43
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Ralf - 23.05.2005, 00:55
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Thoster - 23.05.2005, 01:26
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Ralf - 23.05.2005, 09:49
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von StefanT - 23.05.2005, 10:30
RE: 07er Zulassung 325 BJ85 - von Gunna - 23.05.2005, 16:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste