11.01.2008, 10:28
Ich hab vor einigen Jahren auch eine aus Gebraucht- und Neuteilen zusammengefrickelte SWRA in mein Cabrio verbaut.
Nun bin ich absolut kein Elektriker/Elektroniker. Ich hab einfach nur "Plug and Play" gemacht.
Was mir dabei aber aufgefallen ist:
1. die Intensivreinigung gabs im Cabrio nicht; die Ansteuerung der Intensivreinigung hat mit der SWRA nix zu tun!
Wenn mann die Intensivreinigung nicht braucht, kann man auch den alten Scheibenwischerhebel und das alte Intervallrelais im Sicherungskasten drin lassen.
2. Es gibt Baujahrbedingt verschiedene Steckerformen.
3. die Motoren waren auch bei mir erst mal fest und korrodiert gewesen.
Neues fett rein und vor allem die Wischerachse am Ausgang des Motors gangbar machen.
4. Ist das "Streuscheibenreinigungs-Relais" am Wasserbehälter wirklich noch OK!? Wenn die Dinger innen feucht werden, sind sie hin.
Ich hab am Ende (zähneknirschend) den Nachrüst-Kabelsatz für die SWRA (nicht Intensiv) beim Freundlichen geholt. Dieser wird dann an dem nicht belegten Stecker am linken Scheinwerfer angeschlossen (ist wohl Strom drauf wenns Licht brennt). Dazu muß man noch die Masse am linken Haubenscharnier am dortigen Massepunkt holen.
Dann nur noch die beiden Motoren, die Scheibenwaschpumpe für den Strom beim Wischen, die zweite Pumpe für die Lampen und das Steuergerät dranmachen -ferddisch-
@ Christian
Im letzten Sommer gabs allerdings einen defekt an dem Steuerrelais am Wasserbehälter. Ich hab (ohne Licht an) die Zündung angemacht und die Anlage lief los ohne wieder aufzuhören....Dauerlauf der Motoren und Dauersprizen des Wassers. Nachdem ich dann die Box gegen eine andere ausgetauscht hatte war wieder alles OK. Das defekte Teil war neu gekauft vom Freundlichen und gerade mal sechs Jahre verbaut. Billig sind die Dinger ja auch nicht gerade. Christian. Du bist doch so ein Elektro-Tüftler, meinst Du man kann den Fehler in der Blackbox finden und beheben?
Gruß
Oli
Nun bin ich absolut kein Elektriker/Elektroniker. Ich hab einfach nur "Plug and Play" gemacht.
Was mir dabei aber aufgefallen ist:
1. die Intensivreinigung gabs im Cabrio nicht; die Ansteuerung der Intensivreinigung hat mit der SWRA nix zu tun!
Wenn mann die Intensivreinigung nicht braucht, kann man auch den alten Scheibenwischerhebel und das alte Intervallrelais im Sicherungskasten drin lassen.
2. Es gibt Baujahrbedingt verschiedene Steckerformen.
3. die Motoren waren auch bei mir erst mal fest und korrodiert gewesen.
Neues fett rein und vor allem die Wischerachse am Ausgang des Motors gangbar machen.
4. Ist das "Streuscheibenreinigungs-Relais" am Wasserbehälter wirklich noch OK!? Wenn die Dinger innen feucht werden, sind sie hin.
Ich hab am Ende (zähneknirschend) den Nachrüst-Kabelsatz für die SWRA (nicht Intensiv) beim Freundlichen geholt. Dieser wird dann an dem nicht belegten Stecker am linken Scheinwerfer angeschlossen (ist wohl Strom drauf wenns Licht brennt). Dazu muß man noch die Masse am linken Haubenscharnier am dortigen Massepunkt holen.
Dann nur noch die beiden Motoren, die Scheibenwaschpumpe für den Strom beim Wischen, die zweite Pumpe für die Lampen und das Steuergerät dranmachen -ferddisch-
@ Christian
Im letzten Sommer gabs allerdings einen defekt an dem Steuerrelais am Wasserbehälter. Ich hab (ohne Licht an) die Zündung angemacht und die Anlage lief los ohne wieder aufzuhören....Dauerlauf der Motoren und Dauersprizen des Wassers. Nachdem ich dann die Box gegen eine andere ausgetauscht hatte war wieder alles OK. Das defekte Teil war neu gekauft vom Freundlichen und gerade mal sechs Jahre verbaut. Billig sind die Dinger ja auch nicht gerade. Christian. Du bist doch so ein Elektro-Tüftler, meinst Du man kann den Fehler in der Blackbox finden und beheben?
Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)