24.05.2005, 14:56
Hallo,
ich habe an meinem E21 am Wochenende eine ziemlich unerfreuliche "braune" Entdeckung gemacht.
(irgendwie hab ich in letzter Zeit immer was anderes; und immer am Wochenende......vielleicht sollte ich das Auto stehen lassen.... )
Unter dem Teppich finden sich sowohl links als auch rechts im Fußraum zwei dicke, auf den ersten Blick etwa "kirschgroße" Rostplacken, die bislang unter einer dicken Schicht Unterbodenschutz gegärt haben. Die Stelle befindet sich genau am Übergang vom Bodenblech zum Schweller und zur A-Säule, genau senkrecht unterhalb des Lautsprechers. Dort dürfte wohl auch der Schlauch des Schiebedaches enden(?). Die Bereiche wo die verschiedenen Bleche aufeinaderstoßen hat BMW im Werk wohl ordentlich eingekleistert....deshalb habe ich auch beim letzten mal, als ich unter den Teppich geschaut habe, noch nix davon bemerkt.....
Ich vermute, daß hier wohl mehrere Bleche übereinanderliegen(lagen).
Das angrenzende (nicht zugeschmierte) Blech sieht (noch!?) gesund aus...
Auch der Wasserablauf des Daches ins Freie ist nicht verstopft.....
Hat jemand von Euch schon ähnliche Stellen bearbeitet/behandelt. Was meint Ihr....ist das nur die Spitze des Eisbergs? Was sollte man am besten dagegen tun (lassen)?
Der Grund den Teppich wegzumachen war allerdings ein ganz anderer:
Seit ich den Wagen wieder im Verkehr bewege (2002) begleitet mich ein ständiges Knarzen aus dem Bereich des rechten Fußraums / A-Säule (ich hatte des bereits mal gepostet).
Ich hatte bislang immer angenommen, daß es sich um irgendwelche Kunststoffteile handelt, die sich aneinderreiben. Ruhe kehrt nur auf topfebener Straße ein. Bei der neuerlichen Suche (Ergebnis siehe oben) mit meinem Kumpel haben wir aber festgestellt, daß das Geräuch aus dem rechten Vorderwagen kommt....wenn man in Höhe der Fgst.Nr. gaanz langsam drückt und einfedert, dann knarzt es...und das Geräusch überträgt sich nach innen. Ich hatte den Eindruck es kommt aus dem Bereich zwischen dem Federbeindom und dem Gebläsekasten. Man kann des Knarzen aber auch da vorne nicht "packen"....es kommt (offensichtlich) nicht aus dem Federbein-Stützlager (habs Ohr oben dran gehalten) bzw. dem Federbein selbst.....
Aber sonst ist doch da vorne nix, was aneinanderreiben kann. Auch von unten im Radhaus ist nix locker (oder gar losgerostet....*oh graus*).
Habt Ihr eine Idee was da rumoren könnte????
Das war jetzt ein ganzer Roman, aber vielleicht hat jemand die zündende Idee!
Gruß
Oli
ich habe an meinem E21 am Wochenende eine ziemlich unerfreuliche "braune" Entdeckung gemacht.
(irgendwie hab ich in letzter Zeit immer was anderes; und immer am Wochenende......vielleicht sollte ich das Auto stehen lassen.... )
Unter dem Teppich finden sich sowohl links als auch rechts im Fußraum zwei dicke, auf den ersten Blick etwa "kirschgroße" Rostplacken, die bislang unter einer dicken Schicht Unterbodenschutz gegärt haben. Die Stelle befindet sich genau am Übergang vom Bodenblech zum Schweller und zur A-Säule, genau senkrecht unterhalb des Lautsprechers. Dort dürfte wohl auch der Schlauch des Schiebedaches enden(?). Die Bereiche wo die verschiedenen Bleche aufeinaderstoßen hat BMW im Werk wohl ordentlich eingekleistert....deshalb habe ich auch beim letzten mal, als ich unter den Teppich geschaut habe, noch nix davon bemerkt.....
Ich vermute, daß hier wohl mehrere Bleche übereinanderliegen(lagen).
Das angrenzende (nicht zugeschmierte) Blech sieht (noch!?) gesund aus...
Auch der Wasserablauf des Daches ins Freie ist nicht verstopft.....
Hat jemand von Euch schon ähnliche Stellen bearbeitet/behandelt. Was meint Ihr....ist das nur die Spitze des Eisbergs? Was sollte man am besten dagegen tun (lassen)?
Der Grund den Teppich wegzumachen war allerdings ein ganz anderer:
Seit ich den Wagen wieder im Verkehr bewege (2002) begleitet mich ein ständiges Knarzen aus dem Bereich des rechten Fußraums / A-Säule (ich hatte des bereits mal gepostet).
Ich hatte bislang immer angenommen, daß es sich um irgendwelche Kunststoffteile handelt, die sich aneinderreiben. Ruhe kehrt nur auf topfebener Straße ein. Bei der neuerlichen Suche (Ergebnis siehe oben) mit meinem Kumpel haben wir aber festgestellt, daß das Geräuch aus dem rechten Vorderwagen kommt....wenn man in Höhe der Fgst.Nr. gaanz langsam drückt und einfedert, dann knarzt es...und das Geräusch überträgt sich nach innen. Ich hatte den Eindruck es kommt aus dem Bereich zwischen dem Federbeindom und dem Gebläsekasten. Man kann des Knarzen aber auch da vorne nicht "packen"....es kommt (offensichtlich) nicht aus dem Federbein-Stützlager (habs Ohr oben dran gehalten) bzw. dem Federbein selbst.....
Aber sonst ist doch da vorne nix, was aneinanderreiben kann. Auch von unten im Radhaus ist nix locker (oder gar losgerostet....*oh graus*).
Habt Ihr eine Idee was da rumoren könnte????
Das war jetzt ein ganzer Roman, aber vielleicht hat jemand die zündende Idee!
Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)