Dein Vorhaben, Dir einen der seltenen Baur zuzulegen ist ja sehr lobenswert, aber ohne Garage : ?!?!?!
Beim E30 mag das ab BJ 09/85 aufgrund der verbesserten Karosseriequalität ja vielleicht noch angehen, aber beim E21 ist das völlig undenkbar. Der rostet bei Kontakt mit Feuchtigkeit schneller, als Du das Scheckheft beim Karosseriebauer zücken kannst - ist ja schließlich mindestens 22 Jahre alt und die Karosserieverarbeitung würde heutigen Ansprüchen, na, sagen wir's mal so, nicht mehr unbedingt vollauf gerecht werden (nett ausgedrückt, oder?). Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: im Vergleich zum damaligen Wettbewerber-Umfeld war die Karosserie exzellent verarbeitet! Um es kurz zu machen: Für die von Dir avisierte Preisspanne bekommst Du vom E21 fast nur Wracks angeboten (außer Du hast viel Glück) und für Unterstellung im Freien sind weder Stoffverdeck in diesem biblischen Alter noch die Karosse geeignet.
Beim E30 wirst Du für dieses Geld schon eher fündig und hast vor allem den Vorteil, den Wagen mit dem optional angebotenen Hardtop Schlechtwetterfest machen zu können. Und nebenbei ist "Rost" für die letzte Modellspezifikation ab Modell '88 (ca. ab BJ 09/87) ein Fremdwort.
Zu den Motoren: Außer 316 Vergaser sind eigentlich alle BMW-Motoren sportlich zu nennen. Die Vierzylinder gefallen durch ordentlich "Bumms" aus dem Keller, werden obenrum aber etwas dröhnig. Der Zweiliter-Sechszylinder nervt durch Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich, begeistert dafür mit seidenweichem Lauf und toller Drehfreude und der 2,5-Liter bietet Drehmoment und Leistung im Überfluß, läuft aber dafür etwas rauh. Eine Sonderstellung nehmen der 318is und der 325e(ta) ein. Der eine ist etwas für den sportlich orientierten Fahrer, der andere aufgrund seiner Drehmomentauslegung etwas für den Anhängerbetrieb mit Wohnwagen .
Etwas besonderes ist auch der M3 Baur Cabrio. Wenn Dir einer angeboten wird: Zugreifen!!! Es soll allerdings nur 2 (zwei!!!) Stück davon geben .
Ich hoffe, dass dies zur ersten Orientierung genügt.
Viel Erfolg!
P.S.: Besondere Schrauberkünste brauchst Du weder beim E21 noch beim E30!
Beim E30 mag das ab BJ 09/85 aufgrund der verbesserten Karosseriequalität ja vielleicht noch angehen, aber beim E21 ist das völlig undenkbar. Der rostet bei Kontakt mit Feuchtigkeit schneller, als Du das Scheckheft beim Karosseriebauer zücken kannst - ist ja schließlich mindestens 22 Jahre alt und die Karosserieverarbeitung würde heutigen Ansprüchen, na, sagen wir's mal so, nicht mehr unbedingt vollauf gerecht werden (nett ausgedrückt, oder?). Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: im Vergleich zum damaligen Wettbewerber-Umfeld war die Karosserie exzellent verarbeitet! Um es kurz zu machen: Für die von Dir avisierte Preisspanne bekommst Du vom E21 fast nur Wracks angeboten (außer Du hast viel Glück) und für Unterstellung im Freien sind weder Stoffverdeck in diesem biblischen Alter noch die Karosse geeignet.
Beim E30 wirst Du für dieses Geld schon eher fündig und hast vor allem den Vorteil, den Wagen mit dem optional angebotenen Hardtop Schlechtwetterfest machen zu können. Und nebenbei ist "Rost" für die letzte Modellspezifikation ab Modell '88 (ca. ab BJ 09/87) ein Fremdwort.
Zu den Motoren: Außer 316 Vergaser sind eigentlich alle BMW-Motoren sportlich zu nennen. Die Vierzylinder gefallen durch ordentlich "Bumms" aus dem Keller, werden obenrum aber etwas dröhnig. Der Zweiliter-Sechszylinder nervt durch Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich, begeistert dafür mit seidenweichem Lauf und toller Drehfreude und der 2,5-Liter bietet Drehmoment und Leistung im Überfluß, läuft aber dafür etwas rauh. Eine Sonderstellung nehmen der 318is und der 325e(ta) ein. Der eine ist etwas für den sportlich orientierten Fahrer, der andere aufgrund seiner Drehmomentauslegung etwas für den Anhängerbetrieb mit Wohnwagen .
Etwas besonderes ist auch der M3 Baur Cabrio. Wenn Dir einer angeboten wird: Zugreifen!!! Es soll allerdings nur 2 (zwei!!!) Stück davon geben .
Ich hoffe, dass dies zur ersten Orientierung genügt.
Viel Erfolg!
P.S.: Besondere Schrauberkünste brauchst Du weder beim E21 noch beim E30!
Alles für den 3er - alles für den Club!