05.03.2004, 18:02
Wenn du ein alltagstaugliches Cabrio suchst, bist du wahrscheinlich mit einem Baur-Cabrio ab Bj. 88 am besten bedient. Das ist die Baureihe nach dem Facelift mit Kunststoffstoßstangen. Hier ist die Rostvorsorge schon auf einem hohen Niveau. Die Autos sind auch robuster als die Vollcabrios und im Unterhalt günstiger, weil a) leichter und b) praktisch alle Teile vom Coupe stammen (bis auf das Dach natürlich .
Das soll übrigens nichts gegen die Vollcabrios heißen, aber für so ein Auto sollte man eigentlich eine Garage besitzen.
4- oder 6-Zylinder ist oft eine philosophische Frage. Man kann sie aber auch ganz profan beantworten. Die Vierzylinder 316, 318 und 318is sind im Unterhalt billiger. Das fängt beim Spritverbrauch an und hört bei der Motorinstandsetzung auf. Der beste Kompromiss ist für mich PERSÖNLICH der 318is. Er ist sehr agil, leichtfüßig und liegt leistungsmäßig zwischen dem 320 und dem 325. Außerdem ist er als Baur relativ selten, so dass du ein wertstabiles Fahrzeug fährst. Er ist auch der einzige Motor (von den älteren M10 abgesehen), die eine Kette und keinen Zahnriemen haben, der alle 40.000 km gewechselt werden muss. Die Nockenwellenprobleme vom M40 sind dem M42 ebenfalls fremd. Dafür kannst du meist bei 180.000 den Kettentrieb wechseln, was auch nicht billig ist.
Das soll übrigens nichts gegen die Vollcabrios heißen, aber für so ein Auto sollte man eigentlich eine Garage besitzen.
4- oder 6-Zylinder ist oft eine philosophische Frage. Man kann sie aber auch ganz profan beantworten. Die Vierzylinder 316, 318 und 318is sind im Unterhalt billiger. Das fängt beim Spritverbrauch an und hört bei der Motorinstandsetzung auf. Der beste Kompromiss ist für mich PERSÖNLICH der 318is. Er ist sehr agil, leichtfüßig und liegt leistungsmäßig zwischen dem 320 und dem 325. Außerdem ist er als Baur relativ selten, so dass du ein wertstabiles Fahrzeug fährst. Er ist auch der einzige Motor (von den älteren M10 abgesehen), die eine Kette und keinen Zahnriemen haben, der alle 40.000 km gewechselt werden muss. Die Nockenwellenprobleme vom M40 sind dem M42 ebenfalls fremd. Dafür kannst du meist bei 180.000 den Kettentrieb wechseln, was auch nicht billig ist.