Zitat:das einzige was Du vom "Tunignchip" hast, ist ein anderes ansprechen der Motorleistung und einen geringen Mehrverbrauch. Erzielt durch Änderung der Steuerzeiten.
weder die Steuerzeiten noch die Verdichtung sind durch einen Chip in irgend einer Weise beeinflussbar. Die Nockenwelle und auch die Kolben sind elektronisch nicht veränderbar.
Das einzige, was ein Chip beeinflussen könnte, ist die Einspritzmenge. Und was soll das bitte bringen, ohne dass gleichzeitig innermotorische Maßnahmen erfolgen?
Auch durch eine verstellte Zündung bekommst Du nicht mehr Leistung. Lediglich bei eigentlich auf Super ausgelegten Motoren kannst Du den Zündzeitpunkt verstellen (heute automatisch, früher per Umschalter), damit es keine falsche Verbrennung gibt. Du hast dann weniger Leistung.
Chiptuning macht eigentlich nur bei modernen Turbomotoren Sinn, bestimmt nicht bei einem alten Gevatter eta.
Grüße
Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig