04.06.2005, 23:11
Ja gut: es handelt sich um einen 126kW/171PS-Motor mit hoher Verdichtung (giftig und sparsam!!!) und ohne Kat. Natürlich bringt man den Motor mit Nachrüstkat von GAT auf Euro 1. Frag' mal Matthias, unseren Präses: der müsste noch einen gebrauchten GAT-Kat übrig haben .
Aber jetzt mal was ganz grundsätzliches: Eigentlich müsste doch auch der BMW-Werkskat zu verwenden sein, wenn man die Motronic dazu mit tauscht, oder? Das Ding gibt's in Kombination bei jedem Schrotti zu Hauf. Weil es dem Katalysator eigentlich ganz egal sein muss, ob der Sprit vor ihm mit niedriger oder hoher Verdichtung verbrannt wurde. Und wenn es doch ein Problem sein sollte, dann kann man doch auch einen leistungsgesteigerten Chip in die Kat-Motronic einsetzen - die ist auf höhere Verdichtung ausgelegt. Alpina-Kopien von Motronic-Chips gibt's bei Ebay massenweise.
Aber jetzt mal was ganz grundsätzliches: Eigentlich müsste doch auch der BMW-Werkskat zu verwenden sein, wenn man die Motronic dazu mit tauscht, oder? Das Ding gibt's in Kombination bei jedem Schrotti zu Hauf. Weil es dem Katalysator eigentlich ganz egal sein muss, ob der Sprit vor ihm mit niedriger oder hoher Verdichtung verbrannt wurde. Und wenn es doch ein Problem sein sollte, dann kann man doch auch einen leistungsgesteigerten Chip in die Kat-Motronic einsetzen - die ist auf höhere Verdichtung ausgelegt. Alpina-Kopien von Motronic-Chips gibt's bei Ebay massenweise.
Alles für den 3er - alles für den Club!