09.06.2005, 09:12
Es gibt noch einen alten Trick, der aber mit etwas Vorsicht zu geniessen isst.....
Du nimmst einen Alten Deckel für den Ausgleichbehälter, bohrst ein loch rein, und machst ein Reifenventil rein...
Dann machst du dir einen Strich für den aktuellen Wasserstand, gibst gut 5bar Luftdruck drauf, und wartest 10 Minuten....
Wenn der Wasserstand gleich bleibt, dass ist eigentlich alles dicht...
Wenn nicht, läuft das wasser logischerweise irgendwo raus...
Wenn es nirgens rausläuft, und der Wasserstand trotzdem sinkt, dann alle Kerzen rausschrauben, und in jedes Kerzenloch einen Lappen stecken und den Motor ein paar Umdrehungen mit em Anlasser drehen lassen...
Wenn jetzt einer der Lappen Kühlwasser aufweist, dann ist es wohl die Kopfdichtung (oder doch gar ein Kopfriss....
Wenn auch an keinem Lappen Wasser zu sehen ist, dann das Öl ablassen, da sollte jetzt wasser drin sein....
Wenn das dann auch nicht der Fall ist, geht irgend etwas nicht mit rechten Dingen zu....
Genau den Fall hatte ich schonmal...
Das Auto brauchte gut 2L Wasser im Monat, alle Tricks ausprobiert, sogar co im Wasser gemessen, dann noch diese komische Flüssigkeit ins Wasser um die Verfärbung zu testen... Lappen in den Auspuff gesteckt, und und und... Nix gefunden...
Der motor hatte seinerzeit ca. 300.000km auf der Uhr...
Ich hab dann einfach jede Woche das Wasser aufgefüllt, und gut war...
bei ca. 400.000 hab ich mich(bzw. der Tüv mich) dann von dem Auto getrennt.. Der Motor lief aber immer noch einwandfrei... war übrigens ein 520i, Bj 82...
Du nimmst einen Alten Deckel für den Ausgleichbehälter, bohrst ein loch rein, und machst ein Reifenventil rein...
Dann machst du dir einen Strich für den aktuellen Wasserstand, gibst gut 5bar Luftdruck drauf, und wartest 10 Minuten....
Wenn der Wasserstand gleich bleibt, dass ist eigentlich alles dicht...
Wenn nicht, läuft das wasser logischerweise irgendwo raus...
Wenn es nirgens rausläuft, und der Wasserstand trotzdem sinkt, dann alle Kerzen rausschrauben, und in jedes Kerzenloch einen Lappen stecken und den Motor ein paar Umdrehungen mit em Anlasser drehen lassen...
Wenn jetzt einer der Lappen Kühlwasser aufweist, dann ist es wohl die Kopfdichtung (oder doch gar ein Kopfriss....
Wenn auch an keinem Lappen Wasser zu sehen ist, dann das Öl ablassen, da sollte jetzt wasser drin sein....
Wenn das dann auch nicht der Fall ist, geht irgend etwas nicht mit rechten Dingen zu....
Genau den Fall hatte ich schonmal...
Das Auto brauchte gut 2L Wasser im Monat, alle Tricks ausprobiert, sogar co im Wasser gemessen, dann noch diese komische Flüssigkeit ins Wasser um die Verfärbung zu testen... Lappen in den Auspuff gesteckt, und und und... Nix gefunden...
Der motor hatte seinerzeit ca. 300.000km auf der Uhr...
Ich hab dann einfach jede Woche das Wasser aufgefüllt, und gut war...
bei ca. 400.000 hab ich mich(bzw. der Tüv mich) dann von dem Auto getrennt.. Der Motor lief aber immer noch einwandfrei... war übrigens ein 520i, Bj 82...
nie ohne6...... zylinder......