09.06.2005, 18:30
Iss' ganz einfach: Beim E21 geht immer die ganze einströmende Luft, die nacher aus den Heizungsdüsen herauskommt, durch den Wärmetauscher. Die Heizleistung wird geregelt durch den Kühlwasserdurchsatz im Wärmetauscher. Aber auf jeden Fall kommt immer alle Luft in Verbindung mit dem Wärmetauscher. Beim E30 wird der Wärmetauscher immer vom Kühlwasser durchströmt und je nach gewünschter Temperatur ein regelbarer Teil der Luft durch den Wärmetauscher gegeben. Stellt man die Heizung auf kalt, geht keine Luft durch den Wärmetauscher.
Das hat zwei Vorteile: Erstens lässt sich die Heizung so viel spontaner regeln und zweitens lässt sich nur so eine Klimaanlage ordentlich in die Heizung integrieren.
Naja, ob man eine lecke Heizung mit akzeptablem Aufwand reparieren kann, hängt von der Ursache ab. Beim E21 leckt sehr gerne das Heizungsventil (ab 9/79 zum Glück im Motorraum gelegen, davor im Fußraum in der Nähe des rechten Fahrerfußes). Und die Gummischläuche fürs Kühlwasser können natürlich auch porös werden. Alles Kinkerlitzchen. Von durchgefaulten Wärmetauschern habe ich beim E21 zum Glück noch nichts gehört...
Das hat zwei Vorteile: Erstens lässt sich die Heizung so viel spontaner regeln und zweitens lässt sich nur so eine Klimaanlage ordentlich in die Heizung integrieren.
Naja, ob man eine lecke Heizung mit akzeptablem Aufwand reparieren kann, hängt von der Ursache ab. Beim E21 leckt sehr gerne das Heizungsventil (ab 9/79 zum Glück im Motorraum gelegen, davor im Fußraum in der Nähe des rechten Fahrerfußes). Und die Gummischläuche fürs Kühlwasser können natürlich auch porös werden. Alles Kinkerlitzchen. Von durchgefaulten Wärmetauschern habe ich beim E21 zum Glück noch nichts gehört...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)