01.04.2008, 14:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2008, 14:21 von Holgi 02 E30.)
Zitat:Umso schlimmer...Zitat:Ich denke, die maßgeblichen Herren bei BMW und der Mobilen Tradition sind nicht blind und werden sicherlich im Vorfeld über ihre "Spione" und dann später bei ihrem Messerundgang sehr genau den Auftritt der "Mitbewerber" beobachtet haben. Daher fürchte ich fast, dass dieser "Absturz" von einem recht hohen Niveau nicht ganz unbeabsichtigt erfolgt ist.Ein Versehen war das nicht ...
Zitat:Ich kann auch nicht glauben, dass BMW so wenig verdient, dass die "paar Euro" (gemessen am Konzernumsatz) für einen angemesseneren Messeauftritt nicht übrig wären.Zitat:Machen wir uns nichts vor: BMW ist ein Unternehmen, dass in erster Linie neue Autos produziert und verkaufen möchte. Wir - als Hüter des technischen Erbes (großspurig gesprochen) - sind da nur solange gut gelitten, wie wir zur Unterstützung des Neuwagenverkaufes nützlich sind.Nicht ganz - BMW hat inzwischen herausgefunden, daß nur 25% des Geldes, das man an einem Auto verdient, aus dem Neuwagenverkauf stammt. Die restlichen 75% verdient man am Bestandsfahrzeug. Umso unverständlicher ist der Igel in der Tasche, wenn es um Traditionspflege geht.
Zitat:Ob selbständiges Unternehmen oder nur "Kostenstelle" spielt hier nicht wirklich eine Rolle. Wenn die MT auf Dauer hochgradig defizitär arbeiten würde, würde BMW sie nicht weiter betreiben.Zitat:Sicher ist ein gepflegter alter BMW immer ein guter "Botschafter" für die Marke. Aber bringt eine Veranstaltung wie die TC für BMW wirklich einen messbaren Nutzen (oder besser: erhöht sich dieser Nutzen für BMW proportional bei einer Erhöhung des Einsatzes)? Die "Mobile Tradition" ist immerhin ein Wirtschaftsunternehmen, bei dem es in erster Linie ums Geldverdienen geht...
Die Mobile Tradition ist kein eigenständiges Unternehmen (im Gegensatz zu den beiden Pendants aus Stuttgart). Und Geld wird dort meines Wissens auch nicht verdient (das wiederum ist in Stuttgart auch nicht wirklich anders).
Zitat:Nach dem Tiefschlaf der letzten Jahre wird das auch Zeit... Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung...Zitat:Und: wir jammern jetzt zwar, aber das immer noch auf hohem Niveau, verglichen mit den Verhältnissen bei Ford oder Opel...Opel wacht gerade auf...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)