12.03.2004, 01:45
Zitat:Mißverständnis. Natürlich ändert der 325er-Motor nichts an der Achslastverteilung. Ich meinte nur, daß man den Bogen nicht überspannen sollte. BMW hatte sicher guten Grund, bei 143 PS Schluß zu machen (die hätten damals auch stärkere Motoren im Regal gehabt ...), weil irgendwann das Fahrverhalten hat von "souverän" (O-Ton Bedienungsanleitung ) in Richtung "giftig" kippt ...
War denn der E30 sooooviel anders als der E21 von der Fahrwerkskonstruktion her? Denn der hat die 170 PS ja verdaut. Oder kann's sein, dass beim E30 alle Modelle von 316 bis 320 ein im wesentlichen ähnliches Fahrwerk hatten und der 325i serienmäßig Sportfahrwerk? Ich meine mich an ein Prospekt von der IAA 89 zu erinnern, aus dem hervorgeht, dass der 325 im Gegensatz zu den anderen ein Sportfahrwerk hatte (und auch'n Ölkühler mit Kühlluftdurchlass unterm Nummernschild, woran man ihn auch vom 320i unterscheiden kann, der den gleichen Doppelauspuff zu haben scheint....
Um nochmal auf eine frühere Frage zurück zu kommen: mit welchen Anschaffungskosten ist denn für einen gebrauchten Motor in "vernünftigem" Zustand zu rechnen?
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