12.04.2008, 07:14
Guten Morgen,
der Umbau auf M30 ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Beim Umbau des 315 auf 325i Technik ist schon ne Menge zu beachten wie ( ohne Anspruch auf Vollständigkeit ) :
- Batterie in Kofferraum versetzen
- komplette Vorder- und Hinterachse tauschen
- Motronic hinter Handschuhfach einbauen
- Benzinpumpe verbauen
- größeren Bremskraftverstärker verbauen ( meine ich zumindest )
- anderes Diff.
- evtl Getriebetausch auf 5 Gang
- Aupuffanlage anpassen ( dadurch bei Verwendung des 325i Kats bis zu
Euro 2 möglich )
- Reifen mindestens mit H-Kennung je nach Getriebe auch V
- mehrere Halter basteln ( Luftfilter 325, Auspuff,... )
- Ölkühler verbauen
- Kabelbaum anpassen
- ...all die Kleinigkeiten die ich vergessen habe
Für den M30 kommt noch dazu :
- geänderte Motorhalter
- Kühler versetzen
- Kardanwelle kürzen
- 1000 weitere Kleinigkeiten
Der M20 ist jedenfalls wesentlich leichter zu implantieren, obwohl die Liste der zu verbauenden Dinge ( insbesondere beim Einbau in ein ürsprüngliches 4 Zyl. Fzg. ) nicht zu unterschätzen ist.
Die geringe Mehrleistung des M30 wird bestimmt durch die schlechtere Fahrbarkeit ( kopflastig ) wieder kompensiert. Den Streß diesen Motor einzubauen würde ich mir jedenfalls nicht antun.
Ich habe vor einiger Zeit einen E21 325i geschlachtet, wenn du noch weitergehende Fragen hast, kannst du dich gerne nochmal bei mir melden.
Evtl. kann ich dir ja noch ein bisschen bei deinem Pojekt weiterhelfen.
Grüße
Jürgen
der Umbau auf M30 ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Beim Umbau des 315 auf 325i Technik ist schon ne Menge zu beachten wie ( ohne Anspruch auf Vollständigkeit ) :
- Batterie in Kofferraum versetzen
- komplette Vorder- und Hinterachse tauschen
- Motronic hinter Handschuhfach einbauen
- Benzinpumpe verbauen
- größeren Bremskraftverstärker verbauen ( meine ich zumindest )
- anderes Diff.
- evtl Getriebetausch auf 5 Gang
- Aupuffanlage anpassen ( dadurch bei Verwendung des 325i Kats bis zu
Euro 2 möglich )
- Reifen mindestens mit H-Kennung je nach Getriebe auch V
- mehrere Halter basteln ( Luftfilter 325, Auspuff,... )
- Ölkühler verbauen
- Kabelbaum anpassen
- ...all die Kleinigkeiten die ich vergessen habe
Für den M30 kommt noch dazu :
- geänderte Motorhalter
- Kühler versetzen
- Kardanwelle kürzen
- 1000 weitere Kleinigkeiten
Der M20 ist jedenfalls wesentlich leichter zu implantieren, obwohl die Liste der zu verbauenden Dinge ( insbesondere beim Einbau in ein ürsprüngliches 4 Zyl. Fzg. ) nicht zu unterschätzen ist.
Die geringe Mehrleistung des M30 wird bestimmt durch die schlechtere Fahrbarkeit ( kopflastig ) wieder kompensiert. Den Streß diesen Motor einzubauen würde ich mir jedenfalls nicht antun.
Ich habe vor einiger Zeit einen E21 325i geschlachtet, wenn du noch weitergehende Fragen hast, kannst du dich gerne nochmal bei mir melden.
Evtl. kann ich dir ja noch ein bisschen bei deinem Pojekt weiterhelfen.
Grüße
Jürgen