Ja, aber ein Vierzylinder hat doch immer von unten mehr Dampf als ein Sechzylinder. Bestes Hubraumverhältnis pro Zylinder in 0,5l: folglich müsste der 2,0l Vierzylinder diesbezüglich optimal sein. Also bei meinem M43 merkt man die Leichtfüssigkeit unten heraus deutlich gegenüber dem M20. Der ist durchzugsstark über alle Drehzahlbereiche, der M20 holt ihn erst bei 3500 Umdrehungen ein und bei 4000 Umdrehungen bekommt man dann einen Tritt von hinten, da hat der alte Sechszylinder dann die Nase vorn! Aber das Hubraumverhältnis ist ja auch 1,9 zu 2,5l!
Schon der Nachfolger des M20 2,0l mit der 24 Ventiltechnik hat dieses Durchzugsloch unten heraus schon schön ausgeglichen. Und wenn man bedenkt, dass zwischen dem neuen 2,0l Vierzylinder und dem M20 drei bzw. vier Generationen liegen, dann finde ich das doch etwas enttäuschend. Na sicher ist der E30 350 kos leichter, aber der alte Sechzylinder ist eben auch unten herum schwach auf der Brust! Und genau das hat der Tester ja dem neuen Vierzylinder im Vergleich zum M20 attestiert!!
Schöne Grüsse
Gerrit
Schon der Nachfolger des M20 2,0l mit der 24 Ventiltechnik hat dieses Durchzugsloch unten heraus schon schön ausgeglichen. Und wenn man bedenkt, dass zwischen dem neuen 2,0l Vierzylinder und dem M20 drei bzw. vier Generationen liegen, dann finde ich das doch etwas enttäuschend. Na sicher ist der E30 350 kos leichter, aber der alte Sechzylinder ist eben auch unten herum schwach auf der Brust! Und genau das hat der Tester ja dem neuen Vierzylinder im Vergleich zum M20 attestiert!!
Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...