22.05.2008, 09:33
Unser 316i BJ 1990 hat jetzt 218 TKM auf der Uhr. Die Historie ist nachvollziehbar, da von Anfang an immer die selbe, mir bekannte Werkstatt die Wartungsarbeiten durchgeführt hat. Regelmäßige Oelwechsel mit ordentlichem Oel (Vollsynthetik-Oel seit dem ersten Tag) und bislang kein Oelrohrwechsel. Dreht locker in den Begrenzer, also keine eingelaufene Nockenwelle. Kein Hydrostößel-Klappern oder ähnliches.
Leider haben viele auf dem Markt befindliche E 30 mit M40-Motor harte Zeiten vernachlässigter Pflege hinter sich, und es gibt einfach Leute, die dem in ihren Augen alten Auto noch nicht mal einen regelmäßigen Oelwechsel gönnen. Und da ist der M40 Motor in meinen Augen einfach sehr sensibel.
Bei einem E 30 mit M40 Motor ohne Angaben zu Historie und Wartung würde ich in jedem Falle, wie Christian hier schon geschrieben hat, das Oelrohr tauschen (lassen).
Gruß
Martin
Leider haben viele auf dem Markt befindliche E 30 mit M40-Motor harte Zeiten vernachlässigter Pflege hinter sich, und es gibt einfach Leute, die dem in ihren Augen alten Auto noch nicht mal einen regelmäßigen Oelwechsel gönnen. Und da ist der M40 Motor in meinen Augen einfach sehr sensibel.
Bei einem E 30 mit M40 Motor ohne Angaben zu Historie und Wartung würde ich in jedem Falle, wie Christian hier schon geschrieben hat, das Oelrohr tauschen (lassen).
Gruß
Martin