Zitat:Achso, die Frage war ja, wie man einen 324d fit für die Umweltzonen macht.
Ganz einfach:
1.) Rotes 07er Kennzeichen
2.) Rotes 06er Kennzeichen
und natürlich, da kein Hersteller eine Umrüstmöglichkeit auf mind. Euro 2 anbietet, eine Ausnahmegenehmigung beim Regierungspräsidium beantragen.
Diese Lösungen funktionieren aber wenn überhaupt z.Zt. nur in Baden-Württembeg und Hannover, und das auch nur zeitlich sehr begrenzt.
- rotes 07er gibt's erst ab 30 Jahren Fahrzeugalter
- rotes 06er gibt's nur für Händler und berechtigt in den meisten Bundesländern (genau wie Kurzzeitkennzeichen) ohne Plakette nicht zum Befahren von U-Zonen
- Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung hilft nur mancherorts, kurzfristig und z.T. für viel Geld und z.T. nur für Anwohner der U-Zone.
Ansprechpartner ist in erster Linie das örtliche Strassenverkehrsamt, weil auch die Regierungspräsidien nicht immer mit den Eigenheiten der einzelnen kommunalen Ausnahmen vertraut sind.
Nächstes Problem: Euro 2 nutzt vielerorts auch nicht viel: Diesel nach Euro 1 mit Rußfilter, Euro2 und Euro3 ohne Rußfilter werden z.B. in Köln voraussichtlich bereits ab 1.1.2010 (das sind nur noch 19 Monate) ausgesperrt. Das hilft also auch nicht wirklich weiter.
Mancherorts kann man übrigens auch dann eine Ausnahmegenehmigung bekommen, wenn der Diesel-PKW mit Biodiesel betrieben werden kann.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)