20.06.2008, 17:33
Hi Martin,
Gerade bei Rottönen ist es ja immer soeine Sache. Wenn sie so verschossen sind wie mein Neuzugang, reicht normaler Lackreiniger nicht mehr aus.
Für die Autowäsche vorab nehme ich einen Reiniger der gerade greifbar ist. Da mein Fußboden-Grundreiniger von Thomsit vor drei Autowäschen leer war, nehme ich einfach den Parkettreiniger vom selben Hersteller. Was auch gut geht ist der Seifenreiniger von Thomsit. Er ist eigentlich für die Erstreinigung von frisch verlegten CV-Belägen gedacht. Erfüllt hier aber ebenfalls sehr gute Dienste.
Da ich in Sachen Politur immer mal wieder etwas neues ausprobiere, bin ich bei der Reinigungspolitur auf "Altei Schleifpaste" von Pufas gestoßen. Es ist eine grobe Schleifpaste (fast Sandkornartig) die die Körnung beim auspolieren kleiner werden läßt. Von diesen Schleifpasten gibt es viele auf dem Markt. Ich hatte jedoch bis jetzt keine bessere. (auf Wunsch kann ich sie bei mir im Großhandel bestellen. Kostenpunkt ~ 10.- Euro)
Bei der Verarbeitung wird der Lack Stumpfmatt, ist aber auch beabsichtigt.
Als zweiten Arbeitsgang benutze ich Reinigungspolitur von Nigrin mit Nanotechnik. Der Stumpfe Lack wir während der Verarbeitung Hochglänzend und Kratzerfrei.
Bis hierhin poliere ich alles per Hand, weil ich ein besseres Gefühl zum Lack habe, und auch mit meinen Augen näher am "Geschehen" bin. Das kann man mit blossen Maschineneinsatz nicht.
Als letztes versiegele ich den Lack mit Nigrin Hochglanzpolitur. Ich habe hierfür einen Festo Exenterscleifer mit Polierlammfell mit dem ich den Lack auspoliere.
Der Effekt kann sich sehen lassen. Keine Schlieren, Schleier oder Wolken im Lack.
Wichtig ist noch, das ich immer nur einzelne Bauteile der Karrosse bearbeite. Die Hochglanzpolitur hat die Neigung sich festzubrennen. Gerade auf frisch greinigtem Lack. Daher nicht alles auf einmal polieren.
Zur nachhaltigen Versiegelung reicht die Auffrischung nach einem halben Jahr mit Nigrin Hochglanzpolitur.
Gruß Andree
Gerade bei Rottönen ist es ja immer soeine Sache. Wenn sie so verschossen sind wie mein Neuzugang, reicht normaler Lackreiniger nicht mehr aus.
Für die Autowäsche vorab nehme ich einen Reiniger der gerade greifbar ist. Da mein Fußboden-Grundreiniger von Thomsit vor drei Autowäschen leer war, nehme ich einfach den Parkettreiniger vom selben Hersteller. Was auch gut geht ist der Seifenreiniger von Thomsit. Er ist eigentlich für die Erstreinigung von frisch verlegten CV-Belägen gedacht. Erfüllt hier aber ebenfalls sehr gute Dienste.
Da ich in Sachen Politur immer mal wieder etwas neues ausprobiere, bin ich bei der Reinigungspolitur auf "Altei Schleifpaste" von Pufas gestoßen. Es ist eine grobe Schleifpaste (fast Sandkornartig) die die Körnung beim auspolieren kleiner werden läßt. Von diesen Schleifpasten gibt es viele auf dem Markt. Ich hatte jedoch bis jetzt keine bessere. (auf Wunsch kann ich sie bei mir im Großhandel bestellen. Kostenpunkt ~ 10.- Euro)
Bei der Verarbeitung wird der Lack Stumpfmatt, ist aber auch beabsichtigt.
Als zweiten Arbeitsgang benutze ich Reinigungspolitur von Nigrin mit Nanotechnik. Der Stumpfe Lack wir während der Verarbeitung Hochglänzend und Kratzerfrei.
Bis hierhin poliere ich alles per Hand, weil ich ein besseres Gefühl zum Lack habe, und auch mit meinen Augen näher am "Geschehen" bin. Das kann man mit blossen Maschineneinsatz nicht.
Als letztes versiegele ich den Lack mit Nigrin Hochglanzpolitur. Ich habe hierfür einen Festo Exenterscleifer mit Polierlammfell mit dem ich den Lack auspoliere.
Der Effekt kann sich sehen lassen. Keine Schlieren, Schleier oder Wolken im Lack.
Wichtig ist noch, das ich immer nur einzelne Bauteile der Karrosse bearbeite. Die Hochglanzpolitur hat die Neigung sich festzubrennen. Gerade auf frisch greinigtem Lack. Daher nicht alles auf einmal polieren.
Zur nachhaltigen Versiegelung reicht die Auffrischung nach einem halben Jahr mit Nigrin Hochglanzpolitur.
Gruß Andree