11.07.2008, 16:30
Zitat:Ich verstehe das so und so nicht, was das soll... . Also beim Auto ist es wirklich am besten alles selbst zu machen, oder dabei zu sein. Wenn die sowas machen (einfach innen Begrenzer drehen) würd ich hingehen und freundlich aber bestimmt den Namen verlangen und mich dann verabschieden.
Ähm, das ist die ganz normale Prüfprozedur der Diesel-AU für Autos ohne OBD. Die Messung der Abgastrübung erfolgt, indem viermal für 30 Sekunden im Leerlauf und anschließend schlagartig "bis zum Anschlag" hochgedreht wird und dann für 5 Sekunden bei Abregeldrehzahl gemessen wird. Für den Motor ist das übrigens weniger problematisch als für das Automatikgetriebe. BMW erlaubt z.B. beim 4HP22, das im E30 verbaut ist, nur maximal 1,2 Sekunden (keine Ahnung, wie man auf einen solchen Wert kommt) bei 5000 U/min.
Übrigens hängen normalerweise bei jeder AU-Prüfstelle Schilder, wonach Fahrzeugschäden durch die ordnungsgemäße AU-Durchführung vom Fahrzeughalter zu tragen sind.
Über das Thema "Hauptuntersuchung und permanenter Allradantrieb" könnte man wohl auch Bücher schreiben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)