23.07.2008, 14:24
Zitat:Glaube ich kaum - "technische Veränderung" ist im FIVA Technical Code .......................
Genau aus diesem Grunde finde ich eine Bewertung nach Classic Data in Ordnung und lehne die EWB Bewertung ab, auch wenn sie auf den ersten Blick schlüssig erscheint.
Ich fahre allerdings auch lieber z.B. in einem gepflegtem, nachlackierten Auto rum als in einem mit originalen Lack und durchgerosteten Windlauf.
Das Problem ist, dass beide Systeme, vielleicht auch nur unterschwellig, für die meisten eine Rangfolge der Bewertung beinhalten. Bei CD i.O., weil mit schlechterem Zustand der reale Wert tatsächlich abnimmt,
bei EWB völlig unangebracht. Man stelle sich den ultimativ perfekten e30 vor, der mit einem Eibach Kit in M-Technik Höhe und einem CD Radio aus dem e36 ausgerüstet wurde. Und womöglich mit Lautsprechern einer noch späteren Generation, die aber unsichtbar in den originalen Soundsystemaufnahmen stecken.
Der wäre dann f, also weit hinter dem, was als a angeblich anzustreben ist.
Gleichzeitig darf ein 328 oder 507, der es gesetzlich nicht braucht, mit roten Schroth Gurten ausgestattet werden - wegen der Sicherheit, ohne das a zu verlieren.
Beides steht irgendwie - für mich - in keinem Verhältnis zueinander.
@Ralf: Dein 'Reifenproblem' habe ich auch, allerdings auf meinem 1802. Den hat es nie mit 185/70 und 5,5 Zoll gegeben, für die H-Zulassung spielte das nicht die geringste Rolle.
Gruß
Stefan