15.08.2008, 14:43
Hallo zusammen,
ich möchte mich erst einmal vorstellen, mein Name ist Phillip, ich lese seit geraumer Zeit im Forum mit. Ich möchte mittelfristig ein E30 Cabrio in meine geheizte Einzelgarage stellen, habe mich auch schon so weit schlau gemacht auf was man zu achten hat (den Kaufberatungen in den Foren sei Dank). Mein Wunschauto ist (nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen) ein 318i Cabrio, Laufleistung deutlich unter 100.000 km, möglichst scheckheftgepflegt. Wenn man sich so durch die Foren klickt, liest man immer wieder etwas von Nockenwellenproblematik. Meine Frage ist: was ist wirklich dran, bei welcher Laufleistung, bzw. Laufzeit treten diese oder auch andere Schäden auf? (und was ist überhaupt mit dem Zahnriemen?) Soll man sich diese Motorisierung aus dem Kopf schlagen oder ist bei guter Pflege, regelmäßiger Wartung, sorgfältigem Warmfahren und einem ebenso agierenden Vorbesitzer kein Problem zu erwarten? Ich habe nicht vor das E30 Cabrio nur in der Garage stehen zu lassen, ich möchte es schon nutzen. Schnee und Eis sollen ihm erspart bleiben, aber trotz der Winterpause werden schnell 6-8 tausend km zusammenkommen. Mich interessiert auch das Wechselintervall des Zahnriemens. Von 30000 km habe ich gehört, aber gibt es auch eine zeitliche Komponente? Ich habe mir gerade einen 318 angeschaut, dessen Zahnriemenwechsel zwar erst 8000 km zurückliegt, allerdings liegt die bisherige Jahresfahrleistung bei 1500-2000 km???
Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten
Phillip
ich möchte mich erst einmal vorstellen, mein Name ist Phillip, ich lese seit geraumer Zeit im Forum mit. Ich möchte mittelfristig ein E30 Cabrio in meine geheizte Einzelgarage stellen, habe mich auch schon so weit schlau gemacht auf was man zu achten hat (den Kaufberatungen in den Foren sei Dank). Mein Wunschauto ist (nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen) ein 318i Cabrio, Laufleistung deutlich unter 100.000 km, möglichst scheckheftgepflegt. Wenn man sich so durch die Foren klickt, liest man immer wieder etwas von Nockenwellenproblematik. Meine Frage ist: was ist wirklich dran, bei welcher Laufleistung, bzw. Laufzeit treten diese oder auch andere Schäden auf? (und was ist überhaupt mit dem Zahnriemen?) Soll man sich diese Motorisierung aus dem Kopf schlagen oder ist bei guter Pflege, regelmäßiger Wartung, sorgfältigem Warmfahren und einem ebenso agierenden Vorbesitzer kein Problem zu erwarten? Ich habe nicht vor das E30 Cabrio nur in der Garage stehen zu lassen, ich möchte es schon nutzen. Schnee und Eis sollen ihm erspart bleiben, aber trotz der Winterpause werden schnell 6-8 tausend km zusammenkommen. Mich interessiert auch das Wechselintervall des Zahnriemens. Von 30000 km habe ich gehört, aber gibt es auch eine zeitliche Komponente? Ich habe mir gerade einen 318 angeschaut, dessen Zahnriemenwechsel zwar erst 8000 km zurückliegt, allerdings liegt die bisherige Jahresfahrleistung bei 1500-2000 km???
Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten
Phillip