31.08.2008, 22:59
Diese Sachen waren nicht alle nötig gewesen, aber ich bin da recht penibel frei nach dem Motto: Viel hilft viel! Und der Wagen sollte auch in Kleinigkeiten TOP dastehen.
Zum Zeitpunk des Kaufes hatte das Verdeck mal Aussetzer und die Halterung des Hauptverdeckmotors war gebrochen – lief aber mehr oder minder. Und da das Teil bekannter Weise aus Spritzguss besteht, ist da mit Schweißen nicht viel möglich. Dann habe ich einen fatalen Fehler begangen, den ich mir bis heute nicht verzeihe. Ich wollte das Verdeck öffnen, vergaß aber das Verdeck nach oben zu drücken – und habe die Motoren Summen lassen.
Resultat: Beide Motoren durchgejagt sowie das Steuergerät - schöner Mist.
Das war teures Lehrgeld. Zum Glück hat der Besitzer der Werkstatt 15 Jahre bei BMW als Meister gearbeitet und kannte sich mit dem Verdeck und der Elektrik bestens aus. Ich habe alle Teile, also 2 Motoren und das Steuergerät, von einem freundlichen E-Bayer aus Österreich für insgesamt 400 Euro erstehen können. Den Einbau und das Einstellen hat dann die Werkstatt erledigt
Diesen Monat werde ich noch die Naht der Rücksitzbank von einem Sattler reparieren lassen sowie eine Hohlraumversiegelung machen lassen.
Und dann geht er auch schon bis April in den Winterschlaf. Irgendwie stand er diese Saison nur in der Werkstatt – ich hoffe der Wagen dankt es mir.
Aber jetzt wo alles fertig ist und der Wagen wirklich richtig gut dasteht, genieße ich jeden Kilometer damit. Ich fahre den Wagen nur bei gutem Wetter und nur in der Freizeit, damit es ein Vergnügen bleibt. Das e30 325i Cabrio ist einfach ein tolles Auto. Schade, dass es keine oder nur noch wenige aktuelle Autos mit so einem zeitlosen Design gibt.
Im kommenden Frühjahr plane ich dann hoffentlich mein nächstes und erst einmal letztes Youngtimerprojekt: Einen Porsche 911 Coupe aus den Baujahren 1985 – 1989. Mal sehen ob es hinhaut und ob ich einen schönen Porsche finde.
Der BMW, egal was passiert, bleibt auf jeden Fall.
Ich hoffe, dass Euch der Bericht nicht gelangweilt hat und freue mich über ein paar Antworten. Bilder versuche ich in dieser Woche noch nachzureichen.
Gruss
Max-Calva
Zum Zeitpunk des Kaufes hatte das Verdeck mal Aussetzer und die Halterung des Hauptverdeckmotors war gebrochen – lief aber mehr oder minder. Und da das Teil bekannter Weise aus Spritzguss besteht, ist da mit Schweißen nicht viel möglich. Dann habe ich einen fatalen Fehler begangen, den ich mir bis heute nicht verzeihe. Ich wollte das Verdeck öffnen, vergaß aber das Verdeck nach oben zu drücken – und habe die Motoren Summen lassen.
Resultat: Beide Motoren durchgejagt sowie das Steuergerät - schöner Mist.
Das war teures Lehrgeld. Zum Glück hat der Besitzer der Werkstatt 15 Jahre bei BMW als Meister gearbeitet und kannte sich mit dem Verdeck und der Elektrik bestens aus. Ich habe alle Teile, also 2 Motoren und das Steuergerät, von einem freundlichen E-Bayer aus Österreich für insgesamt 400 Euro erstehen können. Den Einbau und das Einstellen hat dann die Werkstatt erledigt
Diesen Monat werde ich noch die Naht der Rücksitzbank von einem Sattler reparieren lassen sowie eine Hohlraumversiegelung machen lassen.
Und dann geht er auch schon bis April in den Winterschlaf. Irgendwie stand er diese Saison nur in der Werkstatt – ich hoffe der Wagen dankt es mir.
Aber jetzt wo alles fertig ist und der Wagen wirklich richtig gut dasteht, genieße ich jeden Kilometer damit. Ich fahre den Wagen nur bei gutem Wetter und nur in der Freizeit, damit es ein Vergnügen bleibt. Das e30 325i Cabrio ist einfach ein tolles Auto. Schade, dass es keine oder nur noch wenige aktuelle Autos mit so einem zeitlosen Design gibt.
Im kommenden Frühjahr plane ich dann hoffentlich mein nächstes und erst einmal letztes Youngtimerprojekt: Einen Porsche 911 Coupe aus den Baujahren 1985 – 1989. Mal sehen ob es hinhaut und ob ich einen schönen Porsche finde.
Der BMW, egal was passiert, bleibt auf jeden Fall.
Ich hoffe, dass Euch der Bericht nicht gelangweilt hat und freue mich über ein paar Antworten. Bilder versuche ich in dieser Woche noch nachzureichen.
Gruss
Max-Calva