01.10.2008, 13:24
Zitat:...........einfach wegen der nicht vergleichbaren Qualität und der nicht von der Hand zu weisenden Wertminderung, die nicht nur Hochpreisklassiker betrifft, sondern durchaus auch Autos in unserem Preissegment . ....
Mark
Mag sein, dass Du bei der Qualität des Lacks recht hast, die Probleme bei alten Autos treten aber meist bei der Versiegelung auf. Was nützt mir da eine schöne Motorhaube, wenn der M3 an den Windläufen oder der 325 VFL an den Nummernschildleuchten, den Radhäusern oder den Wagenheberpunkten weggammelt.
Zitat:Erstlack interessiert doch eigentlich nur den Oldtimer Freak und ist ein Argument für den Verkauf wirklich hochpreisiger Exemplare.......
Das mag vielleicht sogar nur bei irgendwelchen Museumsstücken der Fall sein, nicht aber in der breiten Masse. Für neu aufgebaute und restaurierte Fahrzeuge wird häufig mindestens dasgleiche Geld bezahlt, meistens mehr.
Das Problem ist es wenn überhaupt nur, die gute Qualität der Renovierungs- oder Restaurationsarbeiten glaubhaft zu belegen.
Die meisten 'echten' Oldtimer hätten heute keinen Wert mehr, wenn sie nicht irgendwann im Leben zumindestens in Teilen restauriert worden wären.
Lack ist für mich wie Blech, Elektrik, Öl oder Zündkerzen einem Verschleiß unterlegen, nur mit größerer Halbwertzeit. Wenn ich mir das Auto nicht 30 Jahre ins Wohnzimmer stellen will, kann und darf es durchaus sein, das da mal Erneuerungsarbeiten anstehen.