23.10.2008, 00:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2008, 00:22 von Holgi 02 E30.)
Also, erst mal das Kombiinstrument ausbauen (hast Du das schon mal gemacht?) und auseinandernehmen, um an die Platine zu kommen.
Wenn Du die Platine dann vor Dir liegen hast, ist der Akkutausch eigentlich selbsterklärend. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Dinger einfach angelötet. Also sauber ablöten (mit einem geeigneten Feinlötkolben), die neuen Akkus einlöten (Polarität beachten!) und fertig.
Übel ist nur, wenn die Akkus schon ausgelaufen sind und die Platine begonnen hat, sich zu zersetzen. Das muss dann gereinigt und neutralisiert werden, dann beschädigte Leiterbahnen repariert... Ggf. wird auch ein Tausch der Platine fällig, wenn der Schaden zu groß ist.
Ich würde in so einem Fall lieber eine noch intakte Platine nehmen und diese mit neuen Akkus bestücken. Das hält dann wieder 20 Jahre...
Wenn Du die Platine dann vor Dir liegen hast, ist der Akkutausch eigentlich selbsterklärend. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Dinger einfach angelötet. Also sauber ablöten (mit einem geeigneten Feinlötkolben), die neuen Akkus einlöten (Polarität beachten!) und fertig.
Übel ist nur, wenn die Akkus schon ausgelaufen sind und die Platine begonnen hat, sich zu zersetzen. Das muss dann gereinigt und neutralisiert werden, dann beschädigte Leiterbahnen repariert... Ggf. wird auch ein Tausch der Platine fällig, wenn der Schaden zu groß ist.
Ich würde in so einem Fall lieber eine noch intakte Platine nehmen und diese mit neuen Akkus bestücken. Das hält dann wieder 20 Jahre...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)