03.11.2008, 16:53
Hallo,
ein Kumpel hat das mit dem Diesel gemacht, jedoch mit der Version für Angsthasen. Öl war quasi auf minimum, dann hat er einen Liter Diesel zugekippt und den Motor einige Zeit im Stand laufen lassen.
Dannach Alles abgelassen und neues Öl drauf. Unterm Ventieldeckel war erst alles schwarz, jetzt ist es 1A sauber. Leider hat er keine Bilder gemacht.
Aber das lässt mich jedenfalls zu der Annahme gelangen, dass die Version mit einem Liter absolut ausreichend ist, wenn man mehr nimmt geht man nur ein größeres Risiko ein, er wird mit einem Liter eben schon sauber genug. Es handelt sich um einen M20 B20 Motor mit um die 250 Tkm, er ist KFZ Mechatroniker, also denke ich, dass es wirklich einen Unterschied gibt und der Motor nach der Behandlung auch besser läuft. (Ebenfalls ca. 0,5L weniger Verbrauch.)
Wollte diese Erfahrung nur mal posten, weil das nicht ganz so extrem ist, wie die 5L Diesel, wenns reicht usw. würde ich das auch lieber so machen. Wenn dann immer noch schmutz drin ist, kann man zur Not ja das Mischverhältniss noch ändern. Aber letztendlich muss das jeder selber wissen, die Motoren sind halt alt und können immer kaputt gehen, wenn dies dann einige km nach dieser Prozedur passiert, möchte ich auch nicht das jemand sagt: was hast du da für einen scheiß empfohlen...
Gruß
Christian
ein Kumpel hat das mit dem Diesel gemacht, jedoch mit der Version für Angsthasen. Öl war quasi auf minimum, dann hat er einen Liter Diesel zugekippt und den Motor einige Zeit im Stand laufen lassen.
Dannach Alles abgelassen und neues Öl drauf. Unterm Ventieldeckel war erst alles schwarz, jetzt ist es 1A sauber. Leider hat er keine Bilder gemacht.
Aber das lässt mich jedenfalls zu der Annahme gelangen, dass die Version mit einem Liter absolut ausreichend ist, wenn man mehr nimmt geht man nur ein größeres Risiko ein, er wird mit einem Liter eben schon sauber genug. Es handelt sich um einen M20 B20 Motor mit um die 250 Tkm, er ist KFZ Mechatroniker, also denke ich, dass es wirklich einen Unterschied gibt und der Motor nach der Behandlung auch besser läuft. (Ebenfalls ca. 0,5L weniger Verbrauch.)
Wollte diese Erfahrung nur mal posten, weil das nicht ganz so extrem ist, wie die 5L Diesel, wenns reicht usw. würde ich das auch lieber so machen. Wenn dann immer noch schmutz drin ist, kann man zur Not ja das Mischverhältniss noch ändern. Aber letztendlich muss das jeder selber wissen, die Motoren sind halt alt und können immer kaputt gehen, wenn dies dann einige km nach dieser Prozedur passiert, möchte ich auch nicht das jemand sagt: was hast du da für einen scheiß empfohlen...
Gruß
Christian